Geförderte Projekte

30 Jahre Kleinkunstbühne Leierkasten

Sparkassenstiftung „Kunst und Kultur“ ermöglichte drei weitere Jubiläumskonzerte

Projektstart: 01.01.2015
Projektinitiator: Kleinkunstbühne Leierkasten
Förderung: 1.600,00 €

Die Dachauer Kleinkunstbühne Leierkasten feiert heuer ihr 30-jähriges Bestehen. Deshalb finden neun Erwachsenenveranstaltungen statt. Da das über das normale Budget hinausgeht, beantragte der Leierkasten eine Förderung bei der Sparkassenstiftung „Kunst und Kultur“ und erhielt 1.600 Euro. „Mit diesem Geld konnten wir die Defizite aus den drei Konzerten der Gruppe Alma aus Wien und der Gruppe Almara sowie das Konzert von Otto Göttler und Konstanze Kraus mit ihrer unverschämten Wirtshausmusik Anfang des Jahres ausgleichen“, sagte Frank Striegler. Er ist der Leiter und Gründer des Leierkastens. Alles fing vor 30 Jahren in der evangelischen Gnadenkirche in Dachau-Ost mit damals 15-jährigen Jugendlichen an, wo Striegler die Jugendarbeit 1981 bis 1984 leitete. Wegen Umbauarbeiten musste er 1986 in den Saal der Friedenskirche umziehen. 16 Ehrenamtliche organisieren derzeit im Jahr rund 30 Veranstaltungen, 16 für Erwachsene und 14 für Kinder. In den 30 Jahren gab es fast 500 Vorstellungen für Erwachsene und 465 für Kinder mit insgesamt über 100.000 Besuchern. Einer der ersten Künstler war Willy Astor. Aber auch Werner Schmidbauer, die Wellküren, Andras Giebel, Helmut Schleich, die Fraunhofer Saitenmusik, die Biermösl Blosn und Gerhard Polt traten im Leierkasten auf. „Anfangs gab’s keine Unterstützung“, stellte Striegler fest. Doch ihm half das Publikum und irgendwann auch Dachaus Oberbürgermeister Lorenz Reitmeier.

zurück zur Übersicht