Geförderte Projekte

Anschubfinanzierung für Helferkreis

Bürgerstiftung Petershausen förderte Integration

Projektstart: 01.01.2016
Projektinitiator: Asylhelferkreis
Förderung: 4.080,00 €

Als eine Art Grundstockförderung gewährte die Bürgerstiftung Petershausen unter ihrem Stiftungsbeiratsvorsitzenden Bürgermeister Marcel Fath dem Asylhelferkreis 4.080 Euro. Davon wurden vor allem Dinge angeschafft, die nach dem Asylbewerberleistungsgesetz nicht übernommen werden, aber trotzdem die Flüchtlingsintegration fördern. Helferkreiskoordinator Joachim Werner nannte vor allem Bücher und Unterrichtsmaterial für zusätzliche Sprachkurse, meist zugunsten von Asylbewerbern, die ihre Deutschkurse nicht finanziert bekommen. Von dem Geld wurden Ersatzteile für gespendete Fahrräder der Flüchtlinge oder im Winter zusätzlich Mützen und Handschuhe gekauft, denn unter den Kleiderspenden befanden sie sich nicht in ausreichender Zahl. Auch mehr Wohnlichkeit für die Unterkünfte wie Fußabstreifer, Teppiche oder Gardinen sowie Sträucher im Außenbereich gehörten dazu. „Wichtig wäre noch ein Internetzugang für die Flüchtlinge“, stellte Werner fest. Doch das scheitert bisher an Bürokratie, Zuständigkeiten und Haftungsproblemen. Bürgermeister Fath schwebt eine Funklösung vor, da das altersschwache Kupferkabel sogar dem benachbarten Bauhof kaum die Verbindung ins Rathaus ermöglicht. Begeistert zeigten sich Werner wie Fath, dass die Spenden- und Hilfsbereitschaft der Petershausener ungebrochen sei.

zurück zur Übersicht