Geförderte Projekte

Auf die Konzentration kommt es an

Bürgerstiftung Hebertshausen hilft SG Waldfrieden beim Kauf von Jugendausstattung

Projektstart: 01.01.2020
Projektinitiator: Schützengesellschaft (SG) Waldfrieden Hebertshausen e. V.
Förderung: 1.200,00 €

14 Jugend-Trainingsjacken und -Handschuhe konnte die Schützengesellschaft (SG) Waldfrieden Hebertshausen e. V. anschaffen. Möglich wurde das durch eine Förderung in Höhe von 1.200 Euro durch die Bürgerstiftung Hebertshausen. Denn die richtige Ausrüstung ist nach den Worten von Schützenmeister Thomas Schlabitz wichtig. „Die Jugendlichen sind darauf angewiesen, dass der Verein die Ausrüstung zur Verfügung stellt“, betonte Bürgermeister Richard Reischl. Er ist als Bürgermeister auch Vorsitzender des Stiftungsbeirats der Bürgerstiftung Hebertshausen. „So kann jede/r Jugendliche ein bis zwei Jahre testen, ob er oder sie bei den Schützen dabeibleiben möchte. Erst dann wird eine eigene Ausrüstung angeschafft. Es freut mich sehr, dass wir den Verein dabei unterstützen konnten.“ Herr Reischl betonte, dass die Förderung des Schützensportes insbesondere bei Heranwachsenden eine wichtige Rolle einnimmt. Gerade der Schießsport fördert so wichtige Eigenschaften wie Konzentrationsfähigkeit, Selbstbeherrschung und Teamfähigkeit. Und ist schlussendlich auch ein sehr anspruchsvoller Sport. „Das habe auch ich als ehemaliger aktiver Schütze zu schätzen gelernt“, sagt Richard Reischl. „Die angeschaffte Ausrüstung stabilisiert den Körper. Das ist besonders bei Heranwachsenden wichtig, wenn sie das viereinhalb Kilogramm schwere Gewehr über längere Zeit ruhig halten müssen.“

zurück zur Übersicht