Geförderte Projekte

„Auf die Trommel, fertig … los!“

Bürgerstiftung Vierkirchen ermöglichte mit 4.000 Euro Grundschüler*Innen eine Abenteuerreise

Ganz begeistert waren diese Kinder der Vierkirchener Grundschule, Klasse 4 b, vom Trommelworkshop, betreut von Konrektorin Romy Zim-mermann, Edgar Martinez und Cristobal Argandona (v. l.). Ganz rechts: Bürgermeister Harald Dirlenbach. Foto: rdsGanz begeistert waren diese Kinder der Vierkirchener Grundschule, Klasse 4 b, vom Trommelworkshop, betreut von Konrektorin Romy Zim-mermann, Edgar Martinez und Cristobal Argandona (v. l.). Ganz rechts: Bürgermeister Harald Dirlenbach. Foto: rds

Projektstart: 04.12.2023

Vierkirchen – „Auf die Trommel, fertig … los!“ So lautete das Motto einer viertägigen Trommelabenteuerreise für alle 188 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Vierkirchen. Diese fand, unterbrochen vom Himmelfahrtstag, vom 15. bis 19. Mai 2023 statt.

Cristobal Argandona und sein Team luden auch die Lehrkräfte und Eltern zur aktiven Teilnahme ein. Am Ende zeigten die Kinder beim Schulfest in einer Aufführung was sie gelernt hatten. 

„Zusammen trommeln ist wie gemeinsam mit Freunden fei-ern, ist gelebte Emotion, Freude und Spaß am Miteinander“, er-klärte Mario Argandona. Musik ist international. Auch wenn die Kinder unterschiedliche Sprachen sprechen, sind die Rhythmen und Melodien eine hervorragende Möglichkeit über das Trom-meln, Singen und Tanzen sich miteinander zu verständigen und aufeinander zu achten. „Musik ist für die Kommunikation von hoher Bedeutung.“ Sie fördert die geistige und emotionale Ent-wicklung, erläuterte der erfahrene Trommellehrer. 

Dazu nahm das Argandona-Team die Grundschüler auf eine Trommelweltreise mit. Jeder Jahrgang hatte ein anders Ziel. Die Trommelreisen gingen nach Japan, Australien, Nordamerika und Afrika. 

Die Rektorin Eva Schmid und Konrektorin Romy Zimmermann haben die Projektwoche initiiert. Möglich gemacht wurde sie durch die Bürgerstiftung Vierkirchen unter Vorsitz von Bürger-meister Harald Dirlenbach. Sie hat 4.000 Euro beigesteuert. Auch der Förderverein der Schule und der Elternbeirat beteiligten sich mit 400 beziehungsweise 300 Euro. 

zurück zur Übersicht