Geförderte Projekte

Besonderer Treffpunkt für alle Bewohner

Bürgerstiftung Pfaffenhofen a. d. Glonn fördert neue Feuerstelle mit 3.500 Euro

Der Gemeinderat mit Mitarbeiter:innen der Verwaltung an der Feuerstelle. Zwei Gemeinderäte haben Ihre Geburtstagsfeiern zum Anlass genommen, um gemeinsam mit dem Gremium und den Verwaltungsmitarbeiter:innen die Feuerstelle ihrer Bestimmung zu übergeben.Der Gemeinderat mit Mitarbeiter:innen der Verwaltung an der Feuerstelle. Zwei Gemeinderäte haben Ihre Geburtstagsfeiern zum Anlass genommen, um gemeinsam mit dem Gremium und den Verwaltungsmitarbeiter:innen die Feuerstelle ihrer Bestimmung zu übergeben.

Projektstart: 04.12.2023

Pfaffenhofen a.d. Glonn – Die Zeit der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen in der täglichen Begegnung haben uns deutlich gezeigt, dass Orte der Begegnung an der frischen Luft immer wichtiger werden.

Die Dorfjugend hatte eine ganz besondere Idee genau für solch einen Ort: Einen Begegnungs- und Grillplatz im Räuber-wald der Gemeinde Pfaffenhofen a. d. Glonn. Der Wald ist gut zu erreichen, weil er direkt an die Räuber-Kneißl-Radwegstation angrenzt. Gerade in den aktuell finanziell herausfordernden Zeiten kam die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung in Höhe von 3.500 Euro recht und es konnte die hervor-ragende Idee umgesetzt werden.

Der Begegnungs- und Grillplatz steht den Jugendlichen und allen Bewohnern aus dem Gemeindebereich Pfaffenhofen a. d. Glonn, nach vorangegangener Anmeldung im Rathaus, kostenlos zur Verfügung. Lediglich eine Kaution ist erforderlich, welche nach ordentlicher Übergabe nach der Nutzung wieder zurückerstattet wird.

Bürgermeister Helmut Zech betont in seiner Funktion als Stiftungsratsvorsitzender die besondere Bedeutung der Bürgerstiftung, die schon viele soziale Projekte in der Gemeinde angestoßen und umgesetzt hat.

Im Hinblick auf die Zukunft möchte Bürgermeister Zech auf die Möglichkeiten einer Zuwendung an die Bürgerstiftung Pfaffenhofen a.d. Glonn auch im Erbfall hinweisen, da es wichtig ist, auch in diesem Fall eine heimatnahe und zuverlässige Verwendung zu finden. 

Text und Foto: Gde Pfaffenhofen a. d. Glonn

zurück zur Übersicht