Geförderte Projekte

Bigband Dachau beim Montreux Jazz Festival

Bürgerstiftung unterstützte das Knabenkapelle- Dachau (KKD)-Ensemble als Botschafter der Stadt

Projektstart: 01.01.2018
Projektinitiator: Knabenkapelle- Dachau (KKD)-Ensemble
Förderung: 1.300,00 €

Das internationale Montreux Jazz Festival ist weltweit eines der größten und renommiertesten seiner Art. 2017 traten unter anderen Herbie Hancock, Tom Jones, die Pet Shop Boys,… und die Bigband Dachau, als nur eine von zwei deutschen Bands, auf der großen Open-Air-Bühne auf. Für das junge, 30-köpfige Ensemble unter Leitung von Tom Jahn war es „bis jetzt das eindrucksvollste Wochenende, das sie je erlebt haben“, wie Tilo Ederer, der Vorsitzende der KKD, berichtete. Das weit über eine Stunde dauernde Konzert auf der Music-in-the-Park-Bühne des Festivalgeländes der Stadt Montreux am Genfer See war nicht nur für die Dachauer Musiker ein ganz besonderes Erlebnis. Die Begeisterung von Bandleader Tom „Tornado“ Jahn hatte sich auf seine Musiker übertragen und diese faszinierten mit ihrem Können und ihrer Spielfreude das Publikum. So wuchs es schnell auf mehrere hundert Zuhörer an und verlangte am Ende vehement eine Zugabe. Schon vor der Reise an den Genfer See war sich die Bigband Dachau der großen Ehre bewusst, in diesem erlauchten Kreis auftreten zu dürfen. Auch die Stiftungsbeiräte der Bürgerstiftung Dachau unter Leitung von Oberbürgermeister Florian Hartmann sehen in der Bigband einen idealen Botschafter Dachaus. So bezuschussten sie die Fahrt der Musiker im Reisebus in die Schweiz mit 1.300 Euro.

zurück zur Übersicht