Geförderte Projekte

Bläserklasse bereichert musikalisches Leben

Bürgerstiftung Hebertshausen verminderte den Fehlbetrag beim SchulProjekt

Projektstart: 01.01.2018
Projektinitiator: Arbeitsgemeinschaft Bläserklasse der Grundschule Hebertshausen
Förderung: 1.100,00 €

Im Dezember 2016 rief die Grundschule Hebertshausen die „Arbeitsgemeinschaft Bläserklasse“ ins Leben. Das aufwändige Projekt läuft über 20 Monate. Der Stiftungsbeirat der Bürgerstiftung Hebertshausen unter Leitung von Bürgermeister Richard Reischl bewilligte dafür im vergangenen Jahr 1.100 Euro. Ziel ist es, das musikalische Leben der Gemeinde Hebertshausen zu bereichern. „Die Kinder profitieren von diesem Gemeinschaftsprojekt zweifach für ihre Entwicklung: In muskalischer und in sozialer Hinsicht“, sagte Konrektorin Dorothea Zigldrum. Die 19 teilnehmenden Kinder der 2. und 3. Klassen treffen sich einmal pro Woche zum Orchesterunterricht. Daneben erhalten sie einmal wöchentlich Unterricht in ihrem Instrument. An der Grundschule Hebertshausen gibt es Registerunterricht für Klarinette, Saxophon, Trompete, Querflöte, Posaune und Schlagzeug. Der künstlerische Leiter der Stadtkapelle Dachau, Michael Meyer, ist der musikalische Leiter des Projekts. Organisation und Verwaltung übernahm die Schule. Erfolgreich trat die Bläserklasse bereits im Dezember 2017 bei den Christkindlmärkten in Dachau und Hebertshausen auf. Das stärkte das Selbstvertrauen der jungen Musikanten. Die Eltern bezahlen für den Unterricht und das Leihinstrument eine monatliche Gebühr. Im ersten Jahr wurde das Projekt durch die Gemeinde bezuschusst. Das erleichterte den Start und motivierte eine ausreichende Teilnehmerzahl. Dennoch bleibt unterm Strich ein Fehlbetrag, den die Bürgerstiftung verminderte.

zurück zur Übersicht