Geförderte Projekte

Ein Jahr Kindergartengebühren und Essen

Die Bürgerstiftung Pfaffenhofen an der Glonn hilft einer Familie in großer Not

Projektstart: 01.01.2014
Förderung: 2.000,00 €

Manchmal hat das Leben grausame Schicksale parat. Der heute dreijährige Timo (Name geändert) musste im Frühjahr 2013 erleben, wie seine Mama plötzlich ins Krankenhaus kam: Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Ärzte konnten ihr nicht mehr helfen. Sie starb ein halbes Jahr später. Timos Eltern hatten gerade in Pfaffenhofen an der Glonn ein Haus gebaut, als das zweite Einkommen für die Finanzierung wegfiel. Damit wurde es sehr eng. Der Vater war im Außendienst tätig und kam oft drei bis vier Tage gar nicht nach Hause. In dieser schier ausweglosen Lage sprang die Bürgerstiftung Pfaffenhofen an der Glonn mit 2.000 Euro in die Bresche. Der Stiftungsbeirat unter der Leitung von Bürgermeister Helmut Zech (CSU) entschied, aus Erträgen der Bürgerstiftung erhält Timo für ein Jahr die Kindergartengebühren und das Essen dort. Eine ehrenamtliche Betreuerin kümmert sich nach Angaben der Kindergartenreferentin von Pfaffenhofen, Marianne Steinhart, montags bis mittwochs von 6 bis 8 Uhr um Timo und bringt ihn anschließend in den Kindergarten. Timos Vater muss nun nicht mehr im Außendienst sein Geld verdienen, so dass er seinen Sohn jeden Tag um 17 Uhr vom Kindergarten abholen kann, außer er sitzt im Stau fest. Dann springen die Nachbarn ein. Am Freitag darf Timos Papa von zu Hause aus arbeiten. Obwohl der Bub den ersten Schock überwunden hat und seine Mama immer noch ganz arg vermisst, entwickelt er sich nach Angaben von Marianne Steinhart inzwischen ganz normal.

zurück zur Übersicht