Geförderte Projekte

„Ein Projekt der Gemeinde für die Gemeinde“

Bürgerstiftung Hebertshausen fördert Anschaffung eines Bürgerbusses mit 1.750 Euro

Projektstart: 01.01.2021
Förderung: 1.750,00 €

In der Gemeinde Hebertshausen besteht großer Bedarf an Fahrten im Gemeindebereich und darüber hinaus. Deshalb unterstützte die Bürgerstiftung Hebertshausen, unter dem Vorsitz von Bürgermeister Richard Reischl, die Anschaffung eines Bürgerbusses mit 1.750 Euro. Reischl betonte: „Der Bus kann von allen heimischen Vereinen genutzt werden. Er bietet Platz für bis zu neun Personen.“ Alle, die im Besitz eines Führerscheins der Klasse B für normale Personenwagen sind, können ihn fahren. Besonders beliebt ist der Bürgerbus bei der Nachbarschaftshilfe Hebertshausen, die ihn vor allem auch für regelmäßige Fahrten der Senioren zum Einkaufen nutzt. Auch die Sportvereine befördern mit dem Kleinbus gerne die Kinder zu Veranstaltungen. Der Bus wurde auf Anregung der Behindertenbeauftragten der Gemeinde, Tanja Patti, zusätzlich mit einer Rollstuhlrampe ausgestattet. Somit können auch Menschen mit Handicap problemlos transportiert werden. Das Fahrzeug wurde der Gemeinde am 10. März 2021 von Peter Braun, dem Inhaber des gleichnamigen Autohauses in Dachau-Ost, übergeben. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 30.000 Euro. Neben der Bürgerstiftung Hebertshausen und der Stiftung Sport und Familie in Memoriam Herbert Reischl, die jeweils 1.750 Euro dazu gaben, wurde die Finanzierung vor allem von einheimischen Unternehmen auf die Beine gestellt. Dafür bedankte sich Bürgermeister Reischl ganz besonders. Als Dankeschön konnten sich die Unterstützer mit Ihrem Firmenlogo auf dem Bus verewigen. Reischl: „Dieser Bus ist ein Projekt der Gemeinde für die Gemeinde.“

zurück zur Übersicht