Geförderte Projekte

Ein Ziel – zwei Projekte

Bürgerstiftung Hilgertshausen-Tandern stärkt die Umwelt mit insgesamt 1.000 Euro

Projektstart: 01.01.2019
Projektinitiator: Gartenbauverein Hilgertshausen
Förderung: 1.000,00 €

In seiner ersten regulären Sitzung beschloss der Beirat der Bürgerstiftung Hilgertshausen-Tandern unter Vorsitz von Bürgermeister Dr. Markus Hertlein Projekte, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: sie sollen die Umwelt stärken. Um dem ein Stück näher zu kommen, bedachte er zwei Projekte mit je 500 Euro. Dabei geht es zum einen um den Obstbaumschnitt der gemeindlichen Streuobstwiesen durch den „Gartenbauverein Hilgertshausen“ und zum anderen um die Neuanlage von Blühflächen durch den Verein „Zukunft Tandern“. In Hilgertshausenwaren bei der Flurbereinigung zahlreiche „alte Obstsorten“ angepflanzt worden, die nun nach und nach durch den richtigen Schnitt nachhaltig zu erhalten sind. Das übernehmen Baumschnittexperten, unterstützt durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer des Gartenbauvereins. Dieser sicherte Bürgermeister Dr. Hertlein sogar noch zu, ebenfalls 500 Euro aus Vereinsmitteln in das Projekt zu investieren. Die zweiten 500 Euro aus der Bürgerstiftung gingen an den Verein „Zukunft Tandern“ zum Kauf von Saatgut. Damit will dieser Verein gemeindliche Blühwiesen in Tandern anlegen. Durch den Kauf von geeignetem Wildblumensamen will er in Abstimmung mit der Gemeinde und der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Dachau gemeindliche Naturschutzflächen für den Arten- und Insektenschutz aufwerten. Der Verein „Zukunft Tandern“ kümmert sich schon seit geraumer Zeit um Naturthemen in Tandern.

zurück zur Übersicht