Geförderte Projekte

Einen eigenen Maibaum für den Gasthof Doll in Ried

Bürgerstiftung Markt Indersdorf gibt einen Zuschuss von 5.800 Euro für das Fundament

Trotz Pandemie und Ukraine-Krieg beschafften die vier beteiligten Vereine, bei ihrem gemeinsamen Stammlokal, dem Gasthof Doll in Markt Indersdorfs Ortsteil Ried, rechtzeitig das Material fürs Maibaum-Fundament. Foto: SponderTrotz Pandemie und Ukraine-Krieg beschafften die vier beteiligten Vereine, bei ihrem gemeinsamen Stammlokal, dem Gasthof Doll in Markt Indersdorfs Ortsteil Ried, rechtzeitig das Material fürs Maibaum-Fundament. Foto: Sponder

Projektstart: 04.12.2023

Ried – Seit über 40 Jahren trifft sich die Wasserwacht Ainhofen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zum Stammtisch im Gasthaus von Johann Doll in Markt Indersdorfs Ortsteil Ried. Anlässlich des 50-jährigen Ortsgruppen-Bestehens kam im Gespräch mit dem Wirt die Idee auf, in Ried einen eigenen Maibaum aufzustellen. 

Doch im Gasthof Doll treffen sich neben der Wasserwacht viele weitere Vereine. Gemeinsam mit der Reservistenkameradschaft Dachauer Land e. V., dem Schützenverein „Einigkeit“ Karpfhofen e. V. und der Sportgemeinschaft Indersdorf e.V. ging das Projekt „Maibaum Ried“ an den Start. Doch ein Maibaum muss vor allem standsicher sein und braucht daher ein gutes Fundament. 

Deshalb beantragte Oliver Welter als „Projektleiter Maibaum“ bei der Bürgerstiftung Markt Indersdorf, die Finanzierung in Höhe von 9.947,21 Euro zu übernehmen. Letztlich genehmigte der Stiftungsbeirat unter Leitung von Bürgermeister Franz Obesser rund 5.800 Euro. 

Mit Unterstützung durch Indersdorfer Unternehmen und einem rund 30-köpfigen harten Kern aus den vier beteiligten Vereinen wurde das Loch ausgehoben und das Fundament gegossen. Albert Trinkl von der Reservistenkameradschaft stiftete den Maibaum der am 1. Mai 2022 von 50 kräftigen Frauen und Männern aus neun Vereinen aufgestellt wurde. Was für ein tolles Engagement. 

zurück zur Übersicht