Geförderte Projekte

Engagement für erweiterten Skaterplatz

Bürgerstiftung Weichs unterstützte Jugendliche bei ihrem Projekt

Projektstart: 01.01.2017
Projektinitiator: Jugendrat Gemeinde Weichs
Förderung: 1.500,00 €

Der Jugendrat der Gemeinde Weichs startete 2016 eine Aktion zum Ausbau des Skaterplatzes an der Georg-Seyfang- Straße. Kosten: 8.000 Euro. Die Jugendlichen waren sehr engagiert und bekamen das Geld zusammen, darunter eine Spende von 1.500 Euro von der Bürgerstiftung Weichs. Das war die Voraussetzung, so die beiden Jugendrats-Vorsitzenden Katharina Schindlbeck und Bastian Brummer, dass die Bauarbeiten beginnen können. Nur wenn dieses Ziel 2016 erreicht würde, so hatten die beiden Jugendrats-Vorsitzenden Katharina Schindlbeck und Bastian Brummer erklärt, würden die Bauarbeiten beginnen. Florian Knörr (14) freut sich: „Ich habe den Anstoß für dieses neue Element gegeben. Es motiviert mich, mich noch mehr für die Gemeinde zu engagieren.“ „Wir sind jeden Tag am Skaterplatz, um uns zu treffen und mit unseren Scootern neue Tricks zu probieren“, sagt Claudio Salvatore (14). Die neue Attraktion mache das Freizeitgelände der Gemeinde noch attraktiver. Lukas Wohlschläger (18) meint: „Die Scooter-Fahrer haben uns beim Bau des Bikeparks tatkräftig unterstützt, deshalb ist es jetzt keine Frage, dass wir ihnen nun auch bei diesem Projekt helfen.“ Über den Einsatz der Jugendlichen zeigte sich Bürgermeister Harald Mundl von der Weichser Bürgervertretung, der zugleich Stiftungsbeiratsvorsitzender der Bürgerstiftung ist, begeistert. Der Jugendplatz mit Bikepark und nun erweitertem Skaterplatz wurde schon bisher toll angenommen und habe sich bewährt. „Deshalb unterstütze ich auch diesmal das Anliegen unserer Jugendlichen und finde es großartig, wie sich unsere Jugend für ihre Belange einbringt und engagiert.“

zurück zur Übersicht