Geförderte Projekte

Feuerwache beim Faschingstreiben

Bürgerstiftung unterstützt das Faschingskomitee Petershausen zwei Jahre lang

Projektstart: 01.01.2020
Projektinitiator: Faschingskomitee Petershausen
Förderung: 757,50 €

Die Glonntal-Gemeinde Petershausen ist im Landkreis eine der wenigen Orte, wo noch ein Faschingszug stattfindet. Er endet immer im allgemeinen Faschingstreiben. „Bis in den Abend hinein wird in der Mehrzweckhalle gefeiert”. Jeder kann dabei sein, denn der Eintritt ist frei. Doch auch hierzu werden die Vorschriften für das veranstaltende Faschingskomitee Petershausen (FKP) und damit die Auflagen durch das Landratsamt in Dachau immer umfangreicher. Seit zwei Jahren muss jetzt auch noch eine eigene Feuerwache in der Mehrzweckhalle vorhanden sein, obwohl allein im FKP schon sieben Feuerwehrler tatkräftig mit anpacken. An jedem Ausgang oder Notausgang muss ein Security-Mitarbeiter stehen, der darauf achtet, dass für Notfälle der Ausgang frei bleibt und die Leute zügig und sicher ins Freie gelangen. Doch all das belastet die FKP-Vereinskasse in erheblichem Umfang. Deshalb trat FKP-Vereinsvorstand Gottfried Stempfl schon 2019 an Bürgermeister Marcel Fath heran, ob nicht die Gemeinde diese Zusatzkosten übernehmen könnte. Der ist zugleich auch Vorsitzender des Stiftungsbeirats der Bürgerstiftung Petershausen und setzte sich beim Beirat für einen Zuschuss an das FKP in Höhe von 757,50 Euro jeweils für 2019 und 2020 ein. Dem stimmte der Stiftungsbeirat zu. „Wie das 2021 aussehen wird, steht angesichts der Corona-Pandemie noch in den Sternen“, meinte Stempfl. Er befürchtet, dass der Fasching in der kommenden Saison ausfallen könnte. Doch dazu müsse sich die Staatsregierung noch rechtzeitig äußern.

zurück zur Übersicht