Geförderte Projekte

Feuerwehr Karlsfeld mit eigenem Sportangebot

Stiftung Sport, Vereine & Gesundheit steuerte 2.000 Euro für einen Fitnessraum bei

Fitness ist wichtig für die Feuerwehr-Dienstleistenden. Unser Bild zeigt (v. r.) Michael Resch an der Kabelzugstation, Feuerwehr-Vereinskassier Michael Scheyerl sowie links die Kraftstation in einem der Fitnessräume der Karlsfelder Feuerwehr. Foto: rdsFitness ist wichtig für die Feuerwehr-Dienstleistenden. Unser Bild zeigt (v. r.) Michael Resch an der Kabelzugstation, Feuerwehr-Vereinskassier Michael Scheyerl sowie links die Kraftstation in einem der Fitnessräume der Karlsfelder Feuerwehr. Foto: rds

Projektstart: 04.12.2023
Projektinitiator: Freiwillige Feuerwehr Karlsfeld e.V.

Karlsfeld – Die Idee eines eigenen Sportangebots gab es bei der Feuerwehr Karlsfeld schon länger. Während der Corona-Pandemie, als die öffentlichen Sporteinrichtungen schließen mussten, wurden die bisher angesammelten Ideen umgesetzt. Im Oktober 2022 eröffnete die Freiwillige Feuerwehr Karlsfeld für ihre Mitglieder einen eigenen Fitnessraum. 

Der Feuerwehrverein Karlsfeld mit erstem Vorstand Jürgen Conk investierte dafür dank Spendern und Förderern wie der Gemeinde Karlsfeld und der Themenstiftung Sport, Vereine, Gesundheit der Sparkasse Dachau 11.500 Euro. Die Stiftung steuerte 2.000 Euro bei. Dazu widmete die Feuerwehr Karlsfeld bestehende Räume an ihrem Standort in der Falkenstraße 32 um, so dass keine Herstellungskosten anfielen und die Räume kostenfrei bereitstehen. 

Die Gelder konnte Vereinskassier Michael Scheyerl somit vollständig in die Fitnesssportgeräte stecken. So stehen eine Beinpresse zum Trainieren der Beinmuskulatur und eine Lang-hantel mit Ablage zum Stärken der Oberarmmuskulatur im Fit-nessraum bereit. Außerdem gibt es den Rückentrainer B800 und eine Kabelzugstation für die so genannte Latissimus Mus-kulatur (dem größten Muskel des Oberkörpers). Das Inventar vervollständigen für die Cardiofitness ein Fitnessrad und Bo-denmatten. Doch soll in Zukunft noch mehr dazukommen. Ein Kern von etwa 35 der 100 Aktiven nutzt den Raum mit indivi-duellen Schlüssel-Zugangsrechten regelmäßig, besonders gern auch während der Wochenendbereitschaften. 

zurück zur Übersicht