Geförderte Projekte

Gastro-Spülmaschine hebt Motivations-Pegel

Bürgerstiftung Altomünster gibt Zuschuss von 1.500 Euro an den BRK-Förderverein

Die Gastro-Spülmaschine wurde von (v.l.) Bgm. Michael Reiter, Josef Steinhardt/Spk. Altomünster, BRK- Bereichsleiter Benedikt Jung und dem Vorsitzendes des BRK-Förderverein-Altomünster Josef Wiedmann vorgestellt. Foto: rdsDie Gastro-Spülmaschine wurde von (v.l.) Bgm. Michael Reiter, Josef Steinhardt/Spk. Altomünster, BRK- Bereichsleiter Benedikt Jung und dem Vorsitzendes des BRK-Förderverein-Altomünster Josef Wiedmann vorgestellt. Foto: rds

Projektstart: 04.12.2023

Altomünster – Früher mussten nach Einsätzen, bei denen Hunderte zu verpflegen waren, bis zu sechs Ehrenamtliche des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Altomünster zwei bis drei Stunden lang die dreckigen Töpfe, das Geschirr und Besteck von Hand waschen. „Das war nicht sonderlich motivationsfördernd“, erinnert sich Benedikt Jung vom BRK-Förderverein.

Das ist jetzt vorbei. Der Förderverein beschaffte der Schnelleinsatzgruppe für Katastrophenschutz zum Sonderpreis von 13.000 Euro schon im Frühjahr 2022 eine Gastro-Spülmaschine, ein Schnäppchenpreis wie Jung schmunzelnd bemerkte. Das Besondere, die neue Maschine schafft einen Spülgang, je nach dem mit welchem der drei Programme sie läuft, in eineinhalb, zweieinviertel oder fünf Minuten.

Im Gegensatz zu gängigen Durchschubspülmaschinen mit nur 30 Zentimetern Einfahrtshöhe, verfügt diese über 64 Zentimeter. Damit lassen sich auch große Töpfe mit 70 Litern Inhalt und Thermophoren (Warmhaltebehälter) sowie Geschirrkörbe mit bis zu 30 Tellern in Minutenschnelle spülen und trocknen.

Der Clou ist, noch in 2023 wird die Maschine auf einen offenen Rollcontainer für Einsätze vor Ort montiert. Damit ist sie dann transportabel und lässt sich auch an andere Vereine für größere Feste verleihen. Die Maschine benötigt nur je einen Kaltwasser-, Abwasser- und 400-Volt-Starkstrom-Anschluss. Die Bürgerstiftung Altomünster, deren Beiratsvorsitzender Bürgermeister Michael Reiter ist, steuerte 1.500 Euro bei.

zurück zur Übersicht