Geförderte Projekte

Geld für Jugend und Kultur

Bürgerstiftung Weichs unterstützt JUZ und Grundschule

Projektstart: 01.01.2014
Projektinitiator: Jugendzentrum (JUZ)
Förderung: 2.500,00 €

Für die erste Ausschüttung der im vergangenen Jahr neu gegründeten Bürgerstiftung Weichs sind zwei Anträge gestellt worden. Denen entsprach einstimmig der Stiftungsbeirat unter Leitung von Bürgermeister Harald Mundl von der Weichser Bürgervertretung (WBV). Für eine Musikanlage und für Renovierungsarbeiten im Jugendzentrum (JUZ) hatte die CSU-Gemeinderätin und ehemalige Jugendreferentin Birgit Singer 1.300 Euro beantragt. Der zweite Antrag über 1.200 Euro Förderung ging von Weichs’ Grundschulleiterin Ilona Seyfried ein. Sie will damit ein Künstler- und Kulturprojekt an der Grundschule Weichs zusammen mit dem Franziskuswerk Schönbrunn unterstützen. Der Vorsitzende des Bürgerstiftungsbeirats, Bürgermeister Mundl, machte in der Juli-Sitzung des Stiftungsbeirats deutlich, dass auch nach Auszahlung der 2.500 Euro Fördermittel für die zwei Anträge noch knapp 6.700 Euro aus der Ausschüttung übrig seien. Die möchte Mundl als Projektrücklage zur Gründung und Unterstützung einer Nachbarschaftshilfe in Weichs zurücklegen. „Es geht darum, ein soziales Netzwerk aufzubauen.“ Dafür seien Mitglieder, Personal, eventuell ein kleines Auto sowie Räumlichkeiten erforderlich. Doch letztere werde es erst im geplanten neuen Rathaus geben. Baubeginn ist für 2015 vorgesehen. 2016 soll es fertig sein.

zurück zur Übersicht