Geförderte Projekte

„Gemeinsam sind wir stark“

Jeder kann die Bürgerstiftung Petershausen durch Zustiftungen und Spenden stärken

Projektstart: 01.01.2018

„Gemeinsam sind wir stark“, sagt Bürgermeister Marcel Fath. „Dieses Motto wird bei uns in der Bevölkerung seit Jahrzehnten aktiv gelebt.“ Bereits 2009 stiftete die Petershausener Bürgerin Hildegard Rauch für soziale Zwecke einen stattlichen Betrag an die Gemeinde. Das war 2013 zugleich der Grundstock für die jetzige Bürgerstiftung. Zum Start dieser neuen Bürgerstiftung stockte die Sparkasse das Stiftungskapital um weitere 50.000 Euro auf. Die Stiftungszwecke der Bürgerstiftung Petershausen sind breit angelegt: Die Unterstützung von Einzelpersonen und Familien in unterschiedlichsten Notsituationen, wie beispielsweise in der Pflege. Aber auch öffentliches Gesundheitswesen, Jugend- und Altenhilfe, Kunst, Kultur und Denkmalpflege, Bildung und Ausbildung, Naturschutz und Landschaftspflege gehören dazu. Nicht fehlen dürfen Feuer- und Katastrophenschutz, Sport, internationale Völkerverständigung sowie Förderung von Städtepartnerschaften, Heimatpflege und bürgerschaftliches Engagement. Über die Verwendung der Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsbeirat, bestehend aus dem ersten Bürgermeister, einem Vertreter der Sparkasse Dachau (ohne Stimmrecht) und vier Bürger/innen der Gemeinde. Im zurückliegenden Stifterjahr wurde die Teilhabe einzelner Schüler aus sozial schwächeren Familien an Mittagsbetreuung und Lernförderung finanziell unterstützt. Zustiftungen, die das Grundstockkapital erhöhen und Spenden, die zeitnah ausgeschüttet werden, nimmt die Bürgerstiftung stets gerne entgegen.

zurück zur Übersicht