Geförderte Projekte

Gras-Ski-Club stets „gut verbunden“

Stiftung Sport, Vereine und Gesundheit spendierte 2.200 Euro für neue Funkgeräte und Fahnen

Projektstart: 01.01.2019
Projektinitiator: Gras-Ski-Club (GSC) Dachau
Förderung: 2.200,00 €

Der 1972 von Ralf Strefling gegründete Gras-Ski-Club (GSC) Dachau ist schon längst eine feste Größe im alpinen Renn-Skibetrieb auf Schnee. Um die etwa 38 Kinder und Jugendlichen der Skirennabteilung zwischen 4 und 18 Jahren optimal betreuen zu können, waren neue Funkgeräte und Flaggen für Riesenslalomstangen erforderlich. Der Vereinskassier Stefan Zimmer ist wegen der Finanzierung auf die Stiftung Sport, Vereine und Gesundheit zugegangen. Die ließ sich gerne überzeugen, die Beiräte förderten die Investitionen mit 2.200 Euro. Damit ließen sich die zehn Jahrealten und unter Akkuschwäche leidenden Funkgeräte durch neue, digitale ersetzen. Dazu Zimmer: „Die Funkgeräte sind im Trainingsbetrieb im Einsatz. Die Trainer sind über Funk mit dem Start verbunden und können an die Starter ihre Anweisungen durchgeben. So lassen sich die Gruppen im Skigebiet gut organisieren.“ Außerdem mussten die alten Flaggen der GSC-Riesenslalomstangen erneuert werden. Nun wird auf 50 Flaggen mit dem Aufdruck „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dachau“ auf die Fördermöglichkeiten der Stiftungen aufmerksam gemacht. Mit seiner engagierten Nachwuchsarbeit führt der GSC Kinder und Jugendliche an den Skisport heran. Der Verein engagiert sich, neben dem Landkreiscup Dachau, auch bei anderen Wettkämpfen wie zum Beispiel dem Zwergerl-Rennen sowie Wettkämpfen des Skiverbands München. Die Teilnehmer der Klassen U8 bis U16 konnten in der letzten Saison mehr Punkte einheimsen, als sämtliche Dachauer Vereine zusammen.

zurück zur Übersicht