Geförderte Projekte

Ho, ho, ho – da Nikolo is do

Bürgerstiftung Röhrmoos gibt dem Burschenund Mädchenverein 539 Euro für Nikolaus-Kostüme

Projektstart: 01.01.2021
Projektinitiator: Burschen- und Mädchenverein Röhrmoos
Förderung: 539,00 €

Wer erinnert sich nicht gern an die Besuche vom Nikolaus. In Röhrmoos koordiniert der Burschen- und Mädchenverein die Nikolaus-Einsätze. Da die alten Kostüme nach unzähligen Auftritten schon altersschwach waren, beantragte die Vorstandschaft des Burschen- und Mädchenvereins bei der Bürgerstiftung Röhrmoos den Kauf von vier neuen Nikolaus-Kostümen samt Perücken und Handschuhen. Die Kosten beliefen sich auf 539 Euro. Der Stiftungsbeirat mit Bürgermeister Dieter Kugler bewilligte fast den gesamten Betrag. Und die neuen Kostüme konnten pünktlich vor den ersten Einsätze gekauft werden. So konnte der Nikolaus mit einem Engerl, das ihn begleitet, sogar im Corona-Jahr 2020 auf Wunsch der Eltern und unter Beachtung der strengen Gesundheitsschutzmaßnahmen zu den Kindern im Gemeindegebiet kommen. Die Mitglieder jedes Nikolaus-Teams durften nur aus einem Haushalt stammen, zum Beispiel ein Geschwisterpaar. Und natürlich fand der Besuch bei den Familien ausschließlich im Freien statt. Besonders gern spricht der Nikolaus Bairisch. Wenn es gewünscht wird, dann kann aber auch ein Team gebucht werden, das Hochdeutsch spricht. Da der Nikolaus nicht jedes Kind ganz genau kennen kann, unterstützen die Eltern gerne. Sie teilen dem Nikolaus auch mit, wo die Geschenke zu finden sind. Das Angebot wird so reichlich angenommen, dass leider die Nikolaus-Kapazitäten des Burschen- und Mädchenverein Röhrmoos oftmals nicht ausreichen, um alle Familien und Kindertagesstätten zu besuchen.

zurück zur Übersicht