Geförderte Projekte

Jugendtraining profitiert von neuer Luftpistole

Bürgerstiftung Weichs unterstützt Nachwuchs der Schützengesellschaft Bavaria Weichs

Projektstart: 01.01.2020
Projektinitiator: Schützengesellschaft Bavaria Weichs
Förderung: 850,00 €

Die Mehrkosten zur Umsetzung der aktuellen Vorschriften für den Schützensport belasten die Vereinskasse der Schützengesellschaft Bavaria Weichs ganz gewaltig, wie Kassier Hermann Oswald verriet. Als nun der dringend erforderliche Kauf einer Luftpistole für das Jugendtraining anstand, hat der Verein die Bürgerstiftung Weichs wegen einer Unterstützung in Höhe von 850 Euro angefragt. Ein Antrag, dem der Stiftungsbeirat unter Vorsitz von Bürgermeister Harald Mundl gerne zugestimmt hat. Denn so lässt sich das regelmäßige Training für diese Waffenart intensivieren und der Nachwuchs kann weiter gefördert werden. Der Verein nahm in der abgelaufenen Schützen-Saison mit einer eigenen Jugendmannschaft am Rundenwettkampf im Schützengau Dachau teil. Daneben stellte die Schützengesellschaft Bavaria Weichs im Erwachsenenbereich sowohl eine Luftpistolen- als auch zwei Luftgewehrmannschaften. Seit in dem, im Jahr 2011 neu erbauten Bürgerhaus Weichs, acht moderne Schießstände errichtet wurden, lebt das Vereinsleben der Schützengesellschaft Bavaria Weichs wieder auf. So können sich die Weichser Schützen wieder regelmäßig an den Wettkämpfen des Schützengaus Dachau beteiligen. Das war nicht immer so. Denn nach dem Aus für die Gastwirtschaft Mandl, in der die Schützen seit ihrer Gründung am 22. Dezember 1886 ihre sportliche Heimat hatten, fand in der Lagerhalle von Vorstand Adolf Geitner nur ein „Notbetrieb“ statt. Doch jetzt ist die Welt der Weichser Schützen wieder in Ordnung.

zurück zur Übersicht