Geförderte Projekte

Kampf der Todesursache Nr. 1 – dem Herztod

Bürgerstiftung Hilgertshausen-Tandern gibt 2.100 Euro für Kauf von Defibrillatoren

Projektstart: 01.01.2022
Projektinitiator: Gemeinde Hilgertshausen-Tandern
Förderung: 2.100,00 €

Statistiken belegen es, mit mehr als einem Drittel aller Todesfälle waren 2019 ischämische Herzkrankheiten und Herzinfarkte die häufigste Todesursache. Das müsste nicht sein, wenn es mehr frei zugängliche Defibrillatoren – kurz Defis – gäbe. Dieser Gefahr traten die Verantwortlichen in der Gemeinde Hilgertshausen-Tandern 2021 mit dem Kauf von zwei neuen Defis entgegen. Diese sind 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche frei für alle zugänglich. Ein Defi wurde in Tandern am Sportheim des Fußballclubs Tandern (beim Eingang auf der Nordseite) und der andere in Hilgertshausen an der VR-Bank angebracht. Beide sind mittlerweile voll einsatzbereit. Möglich gemacht haben das die Bürgerstiftung Hilgertshausen-Tandern, die die Anschaffung der beiden Lebensretter mit 2.100 Euro unterstützte, sowie weitere gro.zügige Spender. Bürgermeister Dr. Markus Hertlein, zugleich auch Vorsitzender des Stiftungsbeirats der Bürgerstiftung, freut sich zusammen mit den weiteren Beteiligten sehr über den erfolgreichen Abschluss des Projektes. Er bedankt sich auch beim ersten Vorsitzenden des Fördervereins First Responder, Markus Hofner, der sich federführend um die Beschaffung der Geräte gekümmert hat.

zurück zur Übersicht