Geförderte Projekte

Kickern verbindet und integriert

Stiftung Soziales unterstützt die Jugendarbeit von drei evang. Kirchen mit insgesamt 1.800 Euro

Projektstart: 01.01.2020
Projektinitiator: Evangelische Jugendarbeit im Landkreis Dachau

„Kickern verbindet, fördert Kommunikation und integriert“, sagt Gemeindereferent Diakon Enrico Halbauer, dessen Schwerpunkt die evangelische Jugendarbeit im Landkreis Dachau ist. Er beantragte die Förderung des Kaufs von drei Kicker für die evang. Kirchengemeinden Friedens- und Gnadenkirche Dachau sowie für die Korneliuskirche in Karlsfeld. Die Kicker sind eine Plattform zum Kennenlernen und zur Persönlichkeitsstärkung, fördern spielerisch die Gemeinschaft und stärken den Zusammenhalt. Mit jeweils 600 Euro förderte die Stiftung Soziales den Kauf der Kicker. Die werden sehr gut angenommen und sind oftmals im Dauereinsatz. Wie Diakon Halbauer betont, wurden die drei Kicker in Deutschland gefertigt: „Das Holz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und ist PEFC-zertifiziert.“ Das Grundgerüst des Kickers ist langlebig und kann ohne Probleme über 25 Jahre bespielt werden. Die durch die Jugendlichen in Eigenarbeit neu renovierten Jugendräume werden schon seit Langem von rund 250 jungen Menschen zwischen 13 und 27 Jahren monatlich besucht. Dass dabei die Konfession und gesellschaftliche Herkunft vollkommen egal sind, ist eine Selbstverständlichkeit. Und jeder, der einfach mal vorbeischauen möchte, ist herzlich vollkommen.

zurück zur Übersicht