Geförderte Projekte

Kinder schießen gefahrlos mit Licht

Bürgerstiftung Sulzemoos ermöglichte Schützenverein „Einigkeit“ Lasergewehre

Projektstart: 01.01.2014
Projektinitiator: Schützenverein Sulzemoos
Förderung: 3.000,00 €

Kinder unter zwölf Jahren dürfen in den Schützenvereinen aus Sicherheitsgründen noch nicht mit Gewehren schießen. Aber oft wollen sie schon früher anfangen. Doch das geht nur mit harmlosen Lichtgewehren. Dafür spendete die Bürgerstiftung Sulzemoos dem örtlichen Schützenverein Einigkeit 3.000 Euro. In seiner Sitzung im Dezember vergangenen Jahres beschloss der Stiftungsbeirat der Bürgerstiftung Sulzemoos unter Leitung von Bürgermeister Gerhard Hainzinger (Freie Wählergemeinschaft Einsbach), den Betrag aus den Erträgen der Stiftung bereit zu stellen. Damit wollte sie speziell Kinder unter zwölf Jahren gefahrlos an den Schießsport heranführen. Bereits Anfang 2014 schaffte daraufhin der Schützenverein die Lasergewehre an. Die werden nun fleißig von den unter Zwölfjährigen frequentiert. Die schießen dabei mit einem schwachen Laserstrahl. Was früher die Scheibe aus Pappe war, ersetzt nun der Monitor direkt neben jeder Schießbahn. Auf diesem Monitor werden nichtnur die Treffer nach der Wertigkeit in verschiedenen Farben angezeigt, sondern gleich die Ringzahlen des Durchgangs aufsummiert. Bürgermeister Hainzinger zeigte sich schon 2013 bei der Umrüstung der alten Schießanlage auf elektronisches Schießen begeistert: „Das ist eine tolle Sache. Ich sehe darin die Zukunft.“ Durch die 3.000 Euro aus der Bürgerstiftung Sulzemoos ließen sich für die Kinder Touch Screens zum besonders einfachen Bedienen anschaffen. Darüber freuten sich nicht nur erster Schützenmeister Franz Wagenpfeil und sein Stellvertreter Christian Stangl.

zurück zur Übersicht