Geförderte Projekte

Kleiner Zuschuss zeigt große Wirkung

Bürgerstiftung Markt Indersdorf ermöglicht Repair-Café den Kauf von Spezialwerkzeugen

Projektstart: 01.01.2020
Projektinitiator: Repair-Café Markt Indersdorf
Förderung: 300,00 €

Mit einem kleinen 300-Euro-Zuschuss erzielt die Bürgerstiftung Markt Indersdorf unter ihrem Stiftungsbeirats-Vorsitzendem Bürgermeister Franz Obesser eine große Wirkung. Für den Betrag konnte sich das von Josef Westermair gegründete Repair-Café Markt Indersdorf spezielle Werkzeuge leisten. Erst dadurch wurde es den sieben Aktiven des Repair-Cafés möglich, auch in den Fällen Hilfe zu leisten, wo sie zuvor mit einfachen Schraubendrehern wegen Spezialschrauben nicht weiterkamen. „Unsere Erfolgsquote liegt jetzt bei 70 Prozent“, erzählte Josef Westermair stolz. Das begeistert vor allem die Klienten des Repair-Cafés Markt Indersdorf. Aber auch für die sieben „Repair-Café-Doktoren“ ist das „ein Riesenspaß“, wie Westermair sagte. Denn dadurch verschaffen sich die „Kämpfer gegen das vorschnelle Wegwerfen“ einmal im Monat ein besonderes Erfolgserlebnis. Das zeigt sich nicht zuletzt daran, dass die Sieben seit der Gründung des Repair- Cafés im Juni 2019 bis auf eine Ausnahme an jedem der letzten Samstage im Monat jeweils von 14 bis 16 Uhr zum Hilfseinsatz erschienen. Jeder von ihnen ist Handwerker, vor allem Elektriker, aber auch Schreiner und ein Mechaniker. Die sieben Helfer, die schon so manchen in ihrer „Gerätenot“ geholfen haben, sind ehrenamtlich tätig. Aber sie freuen sich über jede Spende der glücklichen Klienten. Schließlich müssen zerschlissene Werkzeuge ja wieder ersetzt werden. Und wenn dann noch etwas übrig bleiben sollte, dann unterstützt Josef Westermair und sein Team das Heimatmuseum Markt Indersdorf.

zurück zur Übersicht