Geförderte Projekte

Kletterprojekt hilft Ängst zu überwinden

Stiftung Soziales unterstützt Projekt der Caritas mit 1.850 Euro

Die Kletterkids voll in Aktion - ein tolles Projekt. Text und Foto: Martin Wellisch, CaritasDie Kletterkids voll in Aktion - ein tolles Projekt. Text und Foto: Martin Wellisch, Caritas

Projektstart: 04.12.2023
Projektinitiator: Caritas-Zentrum Dachau, Fachstelle Kinder- Jugend und Familienberatung

Dank der Stiftung Soziales der Sparkasse Dachau konnte die Jugend- und Elternberatung des Caritas-Zentrums Dachau im Winter 2022/23 eine Klettergruppe organisieren. Teilgenommen haben ausschließlich belastete oder benachteiligte Kinder der Beratungsstelle.

An zehn Abenden traf sich die Gruppe in der Kletterhalle der NaturFreunde Dachau. Im Toprope-Kurs lernten die Kinder an den ersten drei Terminen sich gegenseitig zu sichern, Mut zu haben, die Wand hochzusteigen und Spaß an der Bewegung zu finden. Im Anschluß konnten sie an sieben Terminen ihr Kletterkönnen vertiefen. Über den gesamten Kurs war immer derselbe Kletterlehrer und eine Fachkraft der Jugend- und Elternberatungsstelle anwesend.

Es ist nachgewiesen, dass Klettern einen positiven Effekt auf die körperliche, emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat. Darüber hinaus werden durch die muskuläre Beanspruchung Fitness und Körperwahrnehmung verbessert. Durch die Übernahme von Verantwortung, etwa beim gegenseitigen Sichern, wird die Aufmerksamkeit geschult und das Selbstvertrauen gestärkt.

Diese positive Entwicklung war auch bei den Kursteilnehmer*Innen zu beobachten. So war es schön mitzuerleben, wenn die Kinder bei Kletterspielen sich gegenseitig unterstützten oder in stolze Gesichter zu sehen, wenn die eigene Angst überwunden und ein neuer persönlicher "Höhenrekord" aufgestellt wurde. Zudem gaben unsere Beobachtungen Impulse für die Beratungen mit den Kindern und deren Eltern, sodass der Kletterkurs noch lange positiv nachwirkte.

zurück zur Übersicht