Geförderte Projekte

Konzentration aufs Kinderbecken

Die Bürgerstiftung unterstützt notwendige Sanierung im Naturbad Vierkirchen

Projektstart: 01.01.2015
Projektinitiator: Naturbad Vierkirchen
Förderung: 1.000,00 €

Das Naturbad in Vierkirchen ist im Sommer ein beliebtes Ziel gerade auch für Familien mit Kindern. Doch im vergangenen Jahr senkte sich plötzlich das Kinderbecken. Die Kosten für die Sanierung werden auf 40.000 Euro geschätzt. Die Bürgerstiftung Vierkirchen entschied, 1.000 Euro zu dem Projekt beizusteuern. Eigentlich war 2014 das Kneipp-Becken geplant – wir berichteten im vergangenen Jahr darüber. Doch weil das Kinderbecken fürs Naturbad noch wichtiger ist, fasste man in der Gemeinde alle Kräfte zusammen und konzentrierte sich auf das neue Projekt. Der Stiftungsbeirat der Bürgerstiftung entschied sich, das Kinderbecken mit dem gleichen Betrag zu fördern, der auch schon fürs Kneipp-Becken vorgesehen war. Wie Bürgermeister und Vorsitzender des Stiftungsbeirats der Bürgerstiftung Harald Dirlenbach (SPD) sagte, wurde das defekte Kinderbecken noch im Herbst 2014 abgerissen. So konnten die Bauarbeiten im Frühjahr 2015 ungehindert beginnen. „Der Gemeinderat entschied sich beim Neubau auch gleich noch für eine Erweiterung“, so Dirlenbach. Darum erhielt die neue Version ein kleines Oval mit Bachlauf, der gestaut werden kann. „Das ist eine willkommene Aufwertung für den Kinderbereich“, stellte der Bürgermeister fest. Der Bau lag wieder in bewährten Händen: Die gehörten den Mitarbeitern des Gemeinde- Bauhofs und der so genannten „Rentner-Band“, die schon viele Projekte in der Gemeinde mit gestemmt hat, unter anderem vor zehn Jahren auch den Bau des Naturbads.

zurück zur Übersicht