Geförderte Projekte

Künstler zum Anfassen und Bestaunen in Altomünster

Mitarbeiterstiftung fördert das Künstlersymposium des Marktes Altomünster mit 3.500 Euro

Der Bildhauer Clemens Heinl und Bgm. Michael Reiter aus Altomünster mit dem noch unbearbeiteten Baumstamm. Foto: Susanne AllersDer Bildhauer Clemens Heinl und Bgm. Michael Reiter aus Altomünster mit dem noch unbearbeiteten Baumstamm. Foto: Susanne Allers

Projektstart: 04.12.2023

Markt Altomünster – Die Mitarbeiterstiftung der Sparkasse Dachau hat das erste Künstlersymposium des Marktes Altomünster gefördert. Ideengeberin Susanne Allers wurde vom Markt Altomünster offiziell beauftragt, das Symposium zu organisieren. 

Vom 8. August bis zum 13. August 2022 kamen vier international bekannte Künstler nach Altomünster, um vor Ort zu arbeiten. Begleitend wurden Veranstaltungen angeboten. Die Künstler Ingrid Floss, Malerin, Friedemann Grieshaber, Bildhauer, Clemens Heinl, ebenfalls Bildhauer und Bernd Schwarting, Maler, gaben Interessierten die Gelegenheit, ihnen über die Schulter zu schauen und Fragen zu stellen. 

Rund 1.000 interessierte Besucher kamen in dieser Woche nach Altomünster, um die Künstler zu besuchen und an den Veranstaltungen teilzunehmen. „Das Symposium war ein großer Erfolg und strahlte weit über die Landkreisgrenzen hinaus“, so Allers und verwies auf einen Zeitungsbericht aus dem nördlichen Niedersachsen. Einmal mehr konnte der Landkreis Dachau und der Markt Altomünster einen großen Imagegewinn mit diesem kulturellen Highlight erzielen.

zurück zur Übersicht