Geförderte Projekte

"Kult`23" - Das Musik- und Kultur-Zeltfestival in Dachau

Stiftung Kunst & Kultur unterstützt Jetzt e.V. mit 10.000 Euro

Das bunte Cafè „Sonderbar“ mit Galeriezelt auf dem Musik- und Kultur-Zeltfestival Kult`23 auf der Ludwig-Thoma-Wiese in Dachau.Das bunte Cafè „Sonderbar“ mit Galeriezelt auf dem Musik- und Kultur-Zeltfestival Kult`23 auf der Ludwig-Thoma-Wiese in Dachau.

Projektstart: 04.12.2023
Projektinitiator: Jetzt e.V.

Dachau – am 13.09.2023 war es wieder soweit. Das beliebte Kultur-Zeltfestival Kult`23 eröffnete auf der Ludwig-Thoma-Wiese für 5 Tage seine Pforten.

Der Trägerverein Jetzt e.V. organisierte in Zusammenarbeit mit vielen Dachauer Vereinen wie dem Kreisjugendring e.V., Kurzschluss e.V., Franziskuswerk Schönbrunn, Künstlervereinigung Dachau, Bund Naturschutz, Freiraum e.V., Move Together, Outer Circle, Runder Tisch gegen Rassismus,  Theatertage Dachau, Samstagskinder und vielen mehr das bei Jung und Alt beliebte Festival mit vielen Highlights. Unbedingt zu erwähnen sind die rund 150 freiwilligen, leidenschaftlichen Helfer, ohne die das 5-tägige Festival nicht durchführbar gewesen wäre. Im großen Veranstaltungszelt feierten die Besucher mit Dachauer Bands, Ska, Blues, Reggae, Dub, Hip-Hop, Elektro, Bras, Balkan, Irish Folk Rok u.v.m. Das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm rundete die vielen bunten Mitmach-Stationen, Workshops, Infostände und ein großes Kinderprogramm ab. Für das leibliche Wohl standen Foodtrucks zur Verfügung. Das Wetter ließ die Veranstalter nur bei der Eröffnungsfeier etwas im Stich, die weiteren Tage hätten nicht traumhafter werden können. So war die Teilnahme mit geschätzten 8.000-10.000 Besuchern bemerkenswert.

Bei so einem breitgefächerten Programm fallen natürlich enorme Kosten an. Ziel der Veranstaltung war neben der Bekennung zu interkultureller Offenheit, Inklusion, Gleichstellung, Antidiskriminierung und Nachhaltigkeit, die Kosten für die Teilnehmer so gering als möglich zu halten. So unterstützte die Stiftung Kunst & Kultur das Musik- und Kultur- Zeltfestival in Dachau mit großzügigen 10.000,00 €.

zurück zur Übersicht