Geförderte Projekte

Kunst am Bahnhof verbindet die Menschen

Bürgerstiftung Erdweg trug mit 3.500 Euro zur Verschönerung des S-Bahnhofs bei

Das Mosaik „Sommer“ drückt die Urlaubs-Sehnsucht wunderbar aus. Im Bild Projektleiterin Gesa Blaas und Bürgermeister Christian Blatt. Foto: rdsDas Mosaik „Sommer“ drückt die Urlaubs-Sehnsucht wunderbar aus. Im Bild Projektleiterin Gesa Blaas und Bürgermeister Christian Blatt. Foto: rds

Projektstart: 04.12.2023

Erdweg – 380 Erdweger beteiligten sich an der Aktion Kunst am Bahnhof. Sie läuft seit 2015, unterteilt in drei Abschnitte. Los ging es in der Unterführung mit 36 Mosaiken im Format 60 mal 60 Zentimeter. Der zweite Abschnitt folgte 2020 unter dem Titel „Corona-Daheim“ mit weiteren 30, etwas kleineren Mosaiken.

2021/22 entstanden 24 weitere, teilweise sehr große Mosaike zum Thema Jahreszeiten sowie Natur- und Urlaubssehnsucht. Auch wurden noch sieben bunte Sitzblöcke auf dem Gehsteig vor dem Bahnhof installiert. „Diesen dritten Abschnitt förderte die Bürgerstiftung Erdweg sehr gerne mit 3.500 Euro“, sagt Bürgermeister Christian Blatt in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Stiftungsbeirats.

Die kleinen Mosaike wurden im Gemeindeblatt ausgeschrieben und jeder konnte sich bewerben, um eines zu gestalten. Projektleiterin Gesa Blaas stellte auf Basis der Entwürfe das Material für die Künstler zusammen. „Die hohe Beteiligung am Projekt hat mich sehr beeindruckt“, sagt sie. „Wie sehr Kunst die Menschen zusammenbringt, konnten wir in Erdweg erleben. Denn ob Familien oder Schüler, Besucher des Jugendzentrums oder Geflüchteten-Unterkunft, Jung oder Alt, alle waren dabei.“

Bürgermeister Blatt sprach von einem „wunderbaren Projekt, das die Gemeinschaft der Bürger in den verschiedenen Bildern vereint“. Die Silhouetten der vier Jahreszeiten stellen Schüler der 7. Klassen 2021/22 dar. Den Hintergrund gestalteten zwei Sprayer aus der 9. Klasse. 

zurück zur Übersicht