Geförderte Projekte

„Mathematik zum Anfassen“

Stiftung Bildung und Wissenschaft fördert das Projekt-Seminar des Gymnasium Markt Indersdorf

Projektstart: 01.01.2020
Projektinitiator: Gymnasium Markt Indersdorf
Förderung: 1.000,00 €

Im September 2019 präsentierte das Projekt-Seminar Mathematik des Gymnasiums Markt Indersdorf (GMI) die Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ des Mathematikum aus Gießen in der Aula der Schule. Dadurch ließ sich die „langweilige“ Mathematik auf eine ganz andere, ungewohnte Art kennenlernen. Durch interaktive Exponate hatten die Gäste aus dem GMI, aber auch von anderen Schulen im Landkreis die Möglichkeit, die Mathematik spielerisch zu erleben und so einen neuen Zugang zu dieser Wissenschaft zu entdecken. Man näherte sich der Mathematik mit realen Erfahrungen, nicht mit formaler Sprache oder Theorien. Highlight für Groß und Klein war die Riesenseifenblase, in die sich die Besucher/Innen einhüllen konnten. Die große Herausforderung bestand für das P-Seminar darin, die Finanzierung der Veranstaltung mit Kosten im vierstelligen Bereich zu sichern. Die Stiftung Bildung und Wissenschaft der Stiftergemeinschaft unterstützte das Projekt zwar mit 1.000 Euro, aber damit war es bei weitem noch nicht getan. Einen wesentlichen Teil der Finanzierung mussten die Eintrittsgelder der Besucher abdecken. Die Teilnehmer des P-Seminars baten die Schulen des Landkreises um verbindliche Anmeldungen und Besuchszeiten, schrieben viele Briefe, und führten unzählige Telefonate, verwalteten Anmeldelisten und den Eingang der Eintrittsgelder. Zusätzlich organisierten sie auch noch eine Auftaktveranstaltung mit zahlreichen Ehrengästen.

zurück zur Übersicht