Geförderte Projekte

Mensch und Natur in Einklang bringen

Stiftung Kunst und Kultur hilft Verein Dachauer Moos mit 2.230 Euro bei Freilicht-Theaterstück

Projektstart: 01.01.2021
Projektinitiator: Verein Dachauer Moos
Förderung: 2.230,00 €

Mensch und Natur wieder ein Stück mehr in Einklang bringen will der Verein Dachauer Moos mit dem Freilicht-Theaterstück „Waldschrat, Kobold und Biene machen das Beste draus“. Die Themenstiftung Kunst und Kultur der Sparkasse Dachau unterstützt das Projekt mit 2.230 Euro. Bei insgesamt sechs Aufführungen vom 19. bis 26. Juli traten die Schauspieler des Waldtheaters im Stadtwald An der Schinderkreppe in Dachau-Süd auf. Zielgruppe waren Kinder ab vier Jahren, Jugendliche und Erwachsene aller Altersgruppen und sozialer Herkunft gleichermaßen. „Nachhaltige Umweltbildungsthemen, wie zum Beispiel Artenvielfalt, Gestaltungs- und Sozialkompetenzen wie Wertschätzung, Achtsamkeit und Rücksichtnahme wurden in humorvollen, aber auch tiefgründigen Geschichten künstlerisch verpackt“, sagt der Gesch.ftsführer des Vereins Dachauer Moos Robert Rossa. Die Geschichten wurden musikalisch mit dem „Hangdrum“ und mit Liedern am Akkordeon begleitet. „Das Dachauer Moos ist seit Langem Inspiration für künstlerisches Schaffen“, so Rossa. „Der Verein Dachauer Moos e.V. möchte in Zusammenarbeit mit der Stadt Dachau an diese Tradition anknüpfen. Theateraufführungen in der freien Natur sind ein neuer Ansatz, um die Öffentlichkeit für die Ziele des Vereins zu sensibilisieren und das Bewusstsein für die Natur in der Kulturlandschaft der Region – ‚vor der eigenen Haustür‘ – zu stärken.“ Der Verein hat sich Sicherung und Entwicklung des Dachauer Mooses zur Aufgabe gemacht, und freut sich daher sehr über die Unterstützung durch die Stiftung.

zurück zur Übersicht