Geförderte Projekte

Minimiertes Risiko für „Madam Bäurin“

Sparkassenstiftung Kunst und Kultur bezuschusste Freilichttheater-Projekt in Vierkirchen

Projektstart: 01.01.2017
Projektinitiator: Freilichttheater-Projekt in Vierkirchen
Förderung: 2.500,00 €

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens führte die Theatergruppe Vierkirchen im Juli 2016 viermal ihr Freilichttheater-Stück „Madam Bäurin“ auf. Statt erwarteter 800 kamen 1.000 Besucher. Die Sparkassenstiftung Kunst und Kultur bezuschusste das Projekt mit 2.500 Euro und senkte so das wirtschaftliche Risiko. Wie der erste Vorsitzende der Theatergruppe Vierkirchen Mario Eichinger betonte, birgt ein Freilichttheater viel mehr Unwägbarkeiten als die üblichen Aufführungen im Sportheim. Denn dort kann kein Wettergott der Theatergruppe einen Strich durch die Rechnung machen. Die nötige Freilichttheater-Technik muss laut Eichinger extra ausgeliehen werden. Wenn dann im vierwöchigen Zeitfenster schlechtes Wetter ist, müssten im Extremfall die Ticketpreise wieder rückerstattet werden und die Kosten würden sich nicht amortisieren. Doch 2016 war das Wetter für die 25-köpfige Truppe ideal. Die ersten beiden Freilichtaufführungen hatten 2007 und 2012 im Naturbad stattgefunden. Doch der Eigentümer des „Endres-Anwesens“ Martin Beil erlaubte die Aufführung auf seinem Grund und machte so etwas Neues möglich. 20 Schauspieler und sogar eine echte Pferdekutsche wirkten mit. Bei dem Stück nach einem Buch von Lena Christ, von Josef Schoder als Theaterstück adaptiert, geht es um ein Stadtfräulein in Sommerfrische, das sich gegen den Widerstand der beiden Mütter in einen Bauernsohn verliebt. Die Theatergruppe entstand 1996 aus der katholischen Landjugend, die dem Jugendalter entwachsen war.

zurück zur Übersicht