Geförderte Projekte

Mit der virtuellen Realität (VR) richtig umgehen

Sparkassenstiftung Soziales ermöglichte Drobs einmaliges Schulungsprojekt

Projektstart: 01.01.2018
Projektinitiator: Drobs e.V.
Förderung: 2.000,00 €

„Computerspiele stießen von Anfang an auf das Vorurteil, die Spieler könnten dadurch abstumpfen“, sagte Sascha Neumeier von Drobs e.V. in Dachau. Diese Befürchtungen hätten sich zwar so nicht bewahrheitet, aber ähnliche Vorbehalte gebe es jetzt auch bei der Thematik Virtuelle Realität (VR). Um die Wirkung und die Gefahren im Umgang mit der VR zu verstehen und zu erfahren startet Drobs das Präventionsprojekt „(Welt-)fremde Welten“. Bei dem Projekt geht es darum, einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit den neuesten Medien zu erlernen. Dazu treffen sich Interessierte viermal für je eineinhalb Stunden in den Jugendzentren Dachau-Ost und Dachau-Süd. In jedem Kurs geht es darum, in praktischer Anwendung Erfahrung mit der VR zu sammeln, Gefahren zu erkennen und sich in Diskussionsrunden auszutauschen. Gefahren im Umgang mit VR können zum Beispiel „Motion Sickness“, ähnlich einer Seekrankheit und „Game Transfer Phanomena“ sein, wenn das Gehirn die VR nach dem Spiel nicht völlig abschaltet. Das kann etwa beim Autofahren gefährlich werden. Darum sollten Spieler vor dem Fahren erst 15 Minuten Pause machen. Das Projekt ist einmalig in der Jugendarbeit des Dachauer Raums und soll später auch auf Erwachsenenarbeit ausgedehnt werden. Die Stiftung Soziales der Sparkasse Dachau unterstützte das Projekt mit 2.000 Euro. Davon konnte Sascha Neumeier unter anderem eine Playstation 4 slim, einen Gaming-Koffer mit integriertem Bildschirm sowie das VR-System beschaffen.

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