Geförderte Projekte

Mit Tischtennis gegen Parkinson

Stiftung Sport, Vereine & Gesundheit hilft beim Kauf gebrauchter Tischtennisplatten mit 1.500 Euro

Die gesamte Parkinson-Tischtennisgruppe mit Leiter Helmut Pfeil (zweiter von rechts) und Christine Böswirth, Stiftungsberaterin der Sparkasse Dachau (rechts). Foto: Roswitha HöltlDie gesamte Parkinson-Tischtennisgruppe mit Leiter Helmut Pfeil (zweiter von rechts) und Christine Böswirth, Stiftungsberaterin der Sparkasse Dachau (rechts). Foto: Roswitha Höltl

Projektstart: 04.12.2023
Projektinitiator: Verein zur Förderung des Tischtennissports beim TSV Schwabhausen e.V.

Schwabhausen – Der regelmäßige Tischtennissport verhilft Parkinson-Erkrankten nachweislich zu einer Linderung der Symptome. Vielfach kann der Gesundheitszustand sogar verbessert werden. In einer wissenschaftlichen Studie zeigten sich bei den Studienteilnehmern unter anderem eine Verbesserung in Sprache, Handschrift und Mobilität. Außerdem verhindern regelmäßige Treffen die gefürchtete soziale Isolation. Und der Austausch untereinander hilft Betroffenen im Umgang mit ihrer Erkrankung.

Die „Ping-Pong-Parkinson-Gruppe Schwabhausen“ freut sich über 1.500 Euro von der Stiftung Sport, Vereine und Gesundheit. Damit konnten durch den „Verein zur Förderung des Tischtennissports beim TSV Schwabhausen e.V.“ acht gebrauchte Tischtennisplatten samt Netzen gekauft werden. Und damit das Training auch gleich beginnen konnte, waren noch zwei Karton Bälle dabei. „Dank der Unterstützung ist das Fortbestehen dieses wichtigen Inklusionsprojektes gesichert“ freut sich Helmut Pfeil, Leiter der Parkinson-TT-Gruppe. 

Die Ausstattung konnte wegen des Umbaus der Heinrich-Loder-Halle in Schwabhausen mit nach Dachau zum TSV Dachau 1865 genommen werden, wo sich die motivierten Sportler aktuell zum regelmäßigen Training und Austausch treffen.

zurück zur Übersicht