Geförderte Projekte

Mitfahrerbänke mit positivem Nebeneffekt

Bürgerstiftung Bergkirchen steuerte 1.000 Euro für den Ausbau des Systems bei

Projektstart: 01.01.2019
Förderung: 1.000,00 €

„Mobilität ohne Auto“ ist gerade für Senioren auf dem Land ein schwieriges Thema. Gut, dass sich Ute Hönle beim Runden Tisch des Sozialbüros der Gemeinde Bergkirchen an eine Aktion der „Gemeinde Speicher in der Eifel“ erinnerte: die Mitfahrerbank. In Städten manchmal schwierig, lässt sich so etwas auf dem Land leichter verwirklichen. Denn, so Hönle, „da gibt es viele Bekannte, bei denen man mitfahren kann“. Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, der setzt sich auf das Bankerl. Sein Ziel zeigt ein Hinweisschild an. Fährt jemand in diese Richtung, dann kann er eine Mitfahrgelegenheit anbieten. Schon manches Mal konnten auf diese Weise alte Bekanntschaften aufgefrischt werden. Bis es aber zu dem Mitfahrbankerl kam, war so manches zu meistern. Nach einer Faktenanalyse trat Hönle an den Gemeinderat heran, der ohnehin weitere Ruhebänke in der Gemeinde aufstellen wollte. So wurden beide Vorhaben zusammengeschnürt und die Sponsorensuche begann. Die Bürgerstiftung Bergkirchen unter Vorsitz von Bürgermeister Simon Landmann hat zunächst eine Bürgschaft für die Finanzierung übernommen. Doch die war bald nicht mehr nötig. Denn es kam ausreichend Geld zusammen. Eine der Sponsoren war die Stiftung Soziales der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dachau. Das Projekt konnte mit 10.000 Euro gestartet werden. Mit dem Geld wurden bereits zehn Mitfahrerbänk aufgestellt. Diese befinden sich in Bergkirchen, Günding, Feldgeding, Lauterbach, Palsweis, Kreuzholzhausen, Deutenhausen und Unterbachern.

zurück zur Übersicht