Geförderte Projekte

Mücken-Monster unterm Mikroskop

Stiftung Umwelt unterstützt Verein Dachauer Moos beim Kauf von zehn neuen Mikroskopen

Projektstart: 01.01.2020
Projektinitiator: Verein Dachauer Moos
Förderung: 1.079,00 €

Der Kopf einer Mückenlarve sieht unterm Mikroskop fast aus wie ein Monster. Das macht die Biologielaborantin Beate Maatsch für Schulklassen oder in Volkshochschulkursen sichtbar. Für den Kauf von zehn neuen Schülermikroskope erhielt der Verein Dachauer Moos von der Stiftung Umwelt eine Förderung von 1.079 Euro. „Die Kinder sind begeistert, insbesondere wenn sie unterm Mikroskop etwas sehen, das sich bewegt, und sie es vorher, mit bloßem Auge, nicht erkennen konnten“, sagt Beate Maatsch, die im Auftrag des Dachauer Moos-Vereins die zweistündigen Kurse durchführt. Vor allem im Sommer und Herbst gibt Frau Maatsch pro Saison zwölf bis 14 Kurse, die zum Themenspektrum Wasser oder Boden des Grundschulunterrichts gehören. Seit fast 20 Jahren gibt die Dachauerin diese Kurse. Die Idee entstand bei einer Wanderung mit Biopoly und deren Leiterin Ingeborg Hamzehi. Sie hat Frau Maatsch damals auf den Gedanken gebracht, solche Kurse nicht nur beim Landschaftspflegeverband und Biopoly anzubieten, sondern auch bei der VHS. Nachdem die Anzahl der Kursteilnehmer ständig steigt und die bisherigen Schülermikroskope in die Jahre gekommen und wenig komfortabel waren, hat der Verein Dachauer Moos bei der Stiftung Umwelt einen Antrag auf Förderung neuer Schülermikroskope gestellt. Ein besonders günstiges Angebot machte es möglich, statt der ursprünglich geplanten acht sogar zehn Mikroskope anzuschaffen zu können.

zurück zur Übersicht