Geförderte Projekte

Naturgenuss für alle im „StreuobstwiesenErlebnis“

Stiftung Umwelt fördert Errichtung erklärender Stationen in Tandern mit 4.000 Euro

Projektstart: 01.01.2020
Projektinitiator: Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Tandern
Förderung: 4.000,00 €

„Die Streuobstwiese steht auf der Roten Liste der gefährdeten Biotoptypen und ist von der vollständigen Vernichtung bedroht“, sagt Stefanie Rieblinger, Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Tandern. Streuobstwiesen seien wertvolle Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, wunderschöne, prägende Landschaftselemente und zugleich von enormer, vielfältiger gesundheitlicher Bedeutung. Allerdings haben die Streuobstflächen in den vergangenen 50 Jahren, meist aufgrund mangelnder Pflege und Unwirtschaftlichkeit,stark abgenommen. Dem möchte der OGV Tandern durch das Projekt „Streuobstwiesen-Erlebnis“ zumindest in seiner Ortschaft entgegenwirken. Die Stiftung Umwelt unterstützt dieses Vorhaben mit 4.000 Euro. Die wichtige Bedeutung des Schutzes und Erhalts des Lebensraumes Streuobstwiese für Tiere und Pflanzen soll mit verschiedenen interaktiven Stationen der Bevölkerung und damit Verbrauchern Naturschutz und Artenvielfalt nachhaltig vermitteln. Dazu will der OGV Tandern ab September auf einer rund einen Hektar großen Fläche am neuen Feuerwehrhaus, Josef-Kreitmeir-Straße 24 mit dem Aufbau der Stationen beginnen. Auf dem Gelände wurden bereits im Herbst 2018 etwa 30 Apfel-, Birnen-, Zwetschgen-, Quitten-, Kirsch- und Walnussbäume sowie Haselnusssträucher gepflanzt. Der Verein hat 210 Mitglieder, davon gut 40 Kinder. „Das StreuobstwiesenErlebnis soll ein Erlebnis für alle Generationen sein“, sagt Rieblinger.

zurück zur Übersicht