Geförderte Projekte

Neuanfang nach Corona für Chorgemeinschaft

Bürgerstiftung Dachau förderte Jubiläumskonzert zum 70-jährigen Bestehen mit 2.000 Euro

Die Chorgemeinschaft Dachau unter Leitung von Rudi Forche und die Musiker*Innen des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks ernteten tosenden Beifall für die Aufführung von Haydns „Schöpfung“. Foto: ChorgemeinschaftDie Chorgemeinschaft Dachau unter Leitung von Rudi Forche und die Musiker*Innen des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks ernteten tosenden Beifall für die Aufführung von Haydns „Schöpfung“. Foto: Chorgemeinschaft

Projektstart: 04.12.2023

Dachau – Lang war die der Pandemie geschuldete Zwangspause für die Chorgemeinschaft Dachau. Doch am 3. Juli 2022 meldete sie sich mit Joseph Haydns „Schöpfung“ auf dem Konzertpodium des Dachauer Schlosses zurück. Die Bürgerstiftung Dachau mit Oberbürgermeister Florian Hartmann als Vorsitzendem des Stiftungsbeirats unterstützte die Aufführung mit 2.000 Euro.

Gegründet 1950, feierte die Chorgemeinschaft mit diesem Konzert ihr 70-jähriges Bestehen nach. Weil Schöpfung immer auch Aufbruch bedeutet, war es nur konsequent von Chorleiter Rudi Forche, dieses Werk Haydns für den Neuanfang nach der Corona-Zwangspause auszuwählen.

Ursprünglich sollte die „Schöpfung“ der Jubiläums-Höhepunkt sein. Doch jetzt geriet diese Aufführung zu einem kleinen Triumpf über COVID. Das würdigte auch Anita Bartling in den „Dachauer Nachrichten / Münchner Merkur“, die von einem fulminanten Klangerlebnis schrieb. Adolf Karl Gottwald von der „Dachauer SZ“, meinte, auch Haydn hätte das gefallen.

Maßgeblich am Erfolg beteiligt waren die Gesangssolisten Anna-Lena Elbert, Bernhard Schneider und Bernhard Spingler sowie Musiker*Innen des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, die seit Jahren mit der Chorgemeinschaft musizieren. Bis zuletzt war die Aufführung allerdings eine Zitterpartie. Corona-bedingte Ausfälle waren Alltag. Groß war dann der Jubel, als endlich alle Ausführenden zur Generalprobe auf der Bühne standen. So wurde aus dem Jubiläumskonzert ein musikalisches Fest und Neustart.

zurück zur Übersicht