Geförderte Projekte

Neue Schüler-iPads dank einer Elternspende

Bürgerstiftung Hilgertshausen-Tandern kaufte vier neue iPads für die Grundschule

Über die acht neuen iPads freuten sich Susanne Boerner (Sparkasse Dachau) und Bürgermeister Markus Hertlein (Mitte), Schulleiter Rektor Dieter Gruber und natürlich die Schüler der Grundschule. Foto: Franz HofnerÜber die acht neuen iPads freuten sich Susanne Boerner (Sparkasse Dachau) und Bürgermeister Markus Hertlein (Mitte), Schulleiter Rektor Dieter Gruber und natürlich die Schüler der Grundschule. Foto: Franz Hofner

Projektstart: 04.12.2023

Hilgertshausen-Tandern – Wenn Unterricht mit Tablets oder iPads angesagt ist, dann sind die Kinder immer ganz bei der Sache. Um diese Motivation aufzugreifen und die digitale Ausstattung in der Grundschule weiter voran zu bringen, stellte die Bürgerstiftung Hilgertshausen-Tandern 1.500 Euro für vier iPads bereit. 

„Wir waren in einer sehr komfortablen Situation“, freut sich der Vorsitzende des Stiftungsbeirates, Bürgermeister Dr. Markus Hertlein. „Denn dank der Spende eines Schülervaters war die Finanzierung schon gesichert.“ 

Nachdem sich sowohl in Hilgertshausen als auch in Tandern ein eigenes Schulgebäude befindet, zog der Elternbeirat der Schule die Spendierhosen an und kaufte vier weitere Geräte. Somit stehen nun zusammen mit den acht schon im Schuljahr 2019 / 2020 beschafften Schüler-Geräten 16 Schüler-iPads für die insgesamt 126 Schüler*Innen zur Verfügung. Für Lehrer stehen noch zwei Geräte bereit. 

„Mit dieser Ausstattung an iPads lässt sich der digitale Unterricht schon wesentlich besser gestalten“, sagt Dieter Gruber, Schulleiter der Grundschule Hilgertshausen-Tandern. „Und dennoch hoffen wir natürlich, dass sich noch weitere Spender finden. Denn der Unterricht an iPads macht unseren Kindern nicht nur richtig Spaß. Er hilft auch, ihnen einen guten und risikobewussten Zugang zur digitalen Welt zu vermitteln.“ Um die Wartung der Geräte kümmert sich die Gemeinde Hilgertshausen-Tandern und ist bei ihrem IT-Spezialist Martin Klimmer in den besten Händen.

zurück zur Übersicht