Geförderte Projekte

Neuer Bouleplatz beim TSV Dachau 1865 e.V.

Auch wenn der Bouleplatz noch nicht ganz fertig gestellt ist wird er schon rege genutzt. Wer Lust hat kann einfach einmal vorbeischauen. 
(Bild: spk)Auch wenn der Bouleplatz noch nicht ganz fertig gestellt ist wird er schon rege genutzt. Wer Lust hat kann einfach einmal vorbeischauen.
(Bild: spk)

Projektstart: 16.08.2023
Projektinitiator: TSV Dachau 1865 e.V.

Die Boulespieler*innen aus Dachau und Umgebung haben lange Jahre die schöne Atmosphäre auf der Thomawiese in Dachau geschätzt. Dort standen genügend Spielbahnen zur Verfügung um bei Bedarf auch Ligaspieltage oder Turniere mit mehr als 12 Personen durchführen zu können. Und das kommt auch immer öfter vor. Denn 2020 hat eine Gruppe von ca. 25 Boulespieler*innen beim Bayerischen Pétanque-Verband (BPV) eine Spielgemeinschaft gemeldet. Zwei Mannschaften nehmen seit 2021 erfolgreich am Ligabetrieb des BPV teil - der ersten Mannschaft ist auf Anhieb der Aufstieg in die Bezirksliga gelungen.

Nachdem die Thomawiese den Boulespieler*innen wegen Bauarbeiten, Volksfest etc 2023 nicht zur Verfügung steht, hat sich die Spielgemeinschaft nach anderen Spielmöglichkeiten umgesehen und wurde beim TSV Dachau 1865 e.V. fündig. Der Verein war schnell bereit eine neue Sparte "Pétanque" einzurichten und auf einem nicht mehr genutzen Geländeteil eine Bouleanlage zu errichten. In Kürze steht dort eine Vielzahl an Bahnen zur Verfügung, größtenteils ausgestattet mit Beleuchtung, einem multifunktionalen Container und einer schattenspendenden Pergola. Alles ist so konzipiert, dass es bei einem möglichen Umzug des TSV Dachau 1865 e.V. abgebaut und am neuen Standort wieder montiert werden könnte.

Boule wird auch bei uns immer beliebter. Es ist ein toller Sport, der wirklich für jedes Alter und körperliche Konstitution geeignet ist. Inklusion wird großgeschrieben.

Das Projekt hat den Beirat der "Stiftung Sport, Vereine & Gesundheit der Sparkasse Dachau" so überzeugt, er es mit 2.500 € unterstützt hat.

zurück zur Übersicht