Geförderte Projekte

Neuer Bühnenboden für`s Theater am Stadtwald

Bürgerstiftung Dachau unterstützt die Erneuerung des Bühnenbodens mit 2.000 Euro

Projektstart: 01.01.2020
Projektinitiator: ASV Dachau
Förderung: 2.000,00 €

Seit 27 Jahren werden auf dem Bühnenboden im Theatersaal des ASV Dachau Theatergeschichten gespielt, Konzerte veranstaltet und Reden gehalten. Kein Wunder, dass er bei dieser Beanspruchung wellig wurde, an einigen Stellen bereits gebrochen war und sich für die Akteure zu einer echten Stolpergefahr entwickelte. Der Leiter des Theaters am Stadtwald, Heinz Dietz, und der ASV-Vorstand, Andreas Wilhelm, waren sich einig, dass die Erneuerung des Bühnenbodens dringend erforderlich sei. Die 35.000 Euro Gesamtkosten konnten aber nur durch Zuschüsse gestemmt werden. So wurde die Bürgerstiftung der Stadt Dachau angefragt, dessen Beiratsvorsitzender Oberbürgermeister Florian Hartmann ist. Die Bürgerstiftung kennt die besondere kulturelle Bedeutung des Theaters am Stadtwald und war gerne bereit das Projekt mit 2.000 Euro zu unterstützen. Zum Glück konnte der Austausch des Bühnenbodens noch vor der Corona-Krise und dem Lock-Down abgeschlossen werden. Die beauftragte Fachfirma riss zuerst den alten Bühnenboden heraus und erstellte eine stabile Unterkonstruktion. Darauf wurden 45 Millimeter starke Platten geschraubt. Schließlich erhielt der neue Bühnenboden einen dreifachen Anstrich mit schwarzer Lasur. Weniger Glück hatte die engagierte Dietz-Truppe mit der, für den Mai geplanten Musical-Aufführung „Sound of Music“. Die musste coronabedingt um ein Jahr verschoben werden. Das gesamte Ensemble freut sich auf den Neustart nach Corona und natürlich auch auf den tollen neuen Bühnenboden.

zurück zur Übersicht