Geförderte Projekte

Neuer Dielenboden für das Sittenbacher Vereinshaus

Bürgerstiftung Odelzhausen unterstützt den Heimatverein Sittenbach mit 8.300 Euro

Projektstart: 01.01.2022
Projektinitiator: Heimatverein Sittenbach
Förderung: 8.300,00 €

Zum schmucken Anwesen mauserte sich das ehemalige katholische Vereinshaus des einstigen Burschenvereins in der Sittenbacher Straße von Sittenbach. Das ist dem Heimatverein ad honorem Sittenbach e. V. unter Leitung von Harald Edelmann, und nach seinem Tod 2017, seiner Ehefrau Elfriede samt vielen ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern zu verdanken. Sie gründeten 2011 den Heimatverein, 100 Jahre nachdem der Burschenverein das Haus gebaut hatte. 1924 übertrug der Burschenverein das Gebäude an die damals selbständige Gemeinde Sittenbach. Seither war es Gemeindehaus, Schule und Lehrerwohnung, Trocknungshalle für Saatgut und Unterkunft für Mitbürger. 1972 wurde Sittenbach ein Ortsteil von Odelzhausen. 2011 wurde überlegt, ob das heruntergekommene Gebäude abgerissen oder renoviert werden sollte. Die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder entschieden sich für Letzteres. In unzähligen Arbeitsstunden und mit der Unterstützung von Bauingenieur Herbert Luy vom Bündnis „Denkmalnetz“ sowie finanzieller Unterstützung der Gemeinde Odelzhausen gelang die aufwändige Renovierung. Die Bürgerstiftung Odelzhausen sagte nach Beschluss des Stiftungsbeirats eine Förderung in Höhe von 8.300 Euro zu. Damit wurde der alte Boden ausgetauscht und ein neuer Eichendielenboden im Vereinssaal verlegt. Die Bürgerstiftung sieht ihren Zuschuss als Unterstützung der Gesamtrenovierungsmaßnahme. Künftig dient das Vereinshaus auch anderen Sittenbacher Vereinen als Veranstaltungsraum.

zurück zur Übersicht