Geförderte Projekte

Neuer Lebens- und Entfaltungsraum im Freien

Stiftung Soziales hilft Förderverein Kinderhaus St. Josef Karlsfeld mit 1.500 Euro

Projektstart: 01.01.2021
Projektinitiator: Kinderhaus St. Josef Karlsfeld
Gesamtkosten: 1.500,00 €

Der Außenbereich des Kinderhauses St. Josef in Karlsfeld soll neugestaltet werden. Damit entsteht für die Kinder neuer Lebens- und Entfaltungsraum mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten im Freien. Die Projektkosten wurden mit 25.000 Euro veranschlagt. Die Sparkassenstiftung Soziales steuert 1.500 Euro bei. Weitere 2.000 Euro konnte der Förderverein Kinderhaus St. Josef Karlsfeld e. V. aus eigenen Mitteln beisteuern. Der Rest wurde über den Träger finanziert. Die Firma „Gemeinsam Gestalten“ stellte Material und Wissen bereit und leitete mit ihren Fachkräften die Eltern und Erzieherinnen an, die dann den Großteil der Arbeit erbrachten. „Uns ist es wichtig, dass die Eltern mit einbezogen werden und diesen Lebensraum für ihre und unsere Kinder mitgestalten können“, sagte Andreas Büchl, der erste Vorsitzende des Fördervereins. „Unser Ziel ist es, die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen und die Entfaltung der Kinder im Kinderhaus zu unterstützen.“ „Davon werden noch zahlreiche nachkommende Kinderhausgenerationen profitieren“, betonte Büchl. Denn die Umgestaltung des Außenbereichs ist langfristig und nachhaltig konzipiert. „Zugleich wird durch das gemeinschaftliche Arbeiten eine Identifikation mit dem Ort ermöglicht, der so Heimat und Verbundenheit untereinander schaffen soll“, so Büchl. Der Förderverein realisiert das Projekt in zwei Phasen, Phase eins fand im Frühjahr und Sommer 2020 statt. Phase zwei begann im Juli 2021 und dauert noch bis November.

zurück zur Übersicht