Geförderte Projekte

Neues Liedgut dank neuer Notensätze

Bürgerstiftung Altomünster unterstützt den Altochor Altomünster mit 500 Euro

Projektstart: 01.01.2020
Projektinitiator: Altochor Altomünster
Förderung: 500,00 €

Der „Altochor Altomünster“ besteht bereits seit 134 Jahren. Er wurde 1886 als „Gesangverein Frohsinn“ gegründet. Seit 2012 singt er, wenn er in voller Besetzung auftritt, unter dem Namen „Altochor“. In kleinerer oder wechselnder Gruppierung als „Altochor-Ensemble“. Chorleiterin Monika Klamm ergänzt seit 2016 das Repertoire mit modernem Liedgut. Doch dafür braucht man auch die entsprechenden Notensätze. Die kosten allerdings in dieser Chorstärke viel Geld. Deshalb stellte der Vorsitzende des „Altochor Altomünster“ Dr. Rolf Gasteiger bei der Bürgerstiftung Altomünster den Antrag auf eine Unterstützung zum Kauf der benötigten Noten. Gerne hat der Stiftungsbeirat der Bürgerstiftung Altomünster den Chor bei dieser Anschaffung mit 500 Euro gefördert. Der Vorsitzende der Bürgerstiftung ist der jeweilige amtierende Bürgermeister von Altomünster. Damals Anton Kerle, seit der Kommunalwahl 2020 Michael Reiter. Der „Altochor Altomünster“ kann unter der Chorleiterin Monika Klamm auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Und zwar nicht nur in Altomünster selbst, sondern auch weit darüber hinaus. So beispielsweise beim Weihnachts- und Frühjahrskonzert oder dem altbayerischen Adventssingen. Das Highlight war jedoch, als der Altochor Anfang Juni 2018 am Chorfestival in St. Michael im Lungau teilnahm. Dort wetteiferten 40 Chöre aus Österreich, Deutschland und Tschechien miteinander. Wie alle Chöre, so wurde in diesem Jahr auch der Altochor durch die Corona-Pandemie ausgebremst. Daher konnte der neue Chorleiter, Franz Seitz-Götz, seine Arbeit bisher noch nicht aufnehmen.

zurück zur Übersicht