Geförderte Projekte

Nur für soziale Zwecke

Ein anonymer Spender ermöglicht Gründung der Weichser Bürgerstiftung

Projektstart: 01.01.2013

Seit 2010 war eine Bürgerstiftung in der Gemeinde Weichs Gesprächsthema. Aufgrund der angespannten Haushaltslage wurde sie bislang nicht gegründet. Doch dank einer großzügigen Spende in Höhe von 50.000 Euro konnte nun doch die Bürgerstiftung gegründet werden. Am 20. März war es soweit: Der Gemeinderat sprach sich einstimmig dafür aus, die Bürgerstiftung Weichs mit einer Kapitaleinlage von 50.000 Euro über die Sparkasse Dachau zu gründen. Diese verdoppelte den Betrag noch einmal, so dass die Bürgerstiftung über ein Stammkapital von insgesamt 100.000 Euro verfügt. Auch spendete die Sparkasse 5.000 Euro für Ausschüttungen im ersten Jahr. Der anonyme Spender hat verfügt, die Erträge aus seinen 50.000 Euro dürfen nur für soziale Zwecke innerhalb der Gemeinde Weichs verwendet werden. Rücklagen für den Aufbau einer Nachbarschaftshilfe wäre dabei durchaus in seinem Sinne, wie Bürgermeister Mundl in der Gemeinderatssitzung bekannt gab. Robert Neisser, der Leiter der Sparkassenfiliale in Petershausen, berichtete in der Sitzung von den Erfahrungen mit der erst kürzlich neu gegründeten Bürgerstiftung Petershausen. Der Stiftungsrat setzt sich zusammen aus zwei Vertrauenspersonendes Spenders, dem Bürgermeister, zwei Gemeinderäten sowie Roland Salvermoser als Vertreter der Sparkasse (als nicht stimmberechtigtes Mitglied).

zurück zur Übersicht