Geförderte Projekte

Odelzhausen gründete 16. Bürgerstiftung

Neue Bürgerstiftung in Odelzhausen – Spende über 5.000 Euro ermöglicht sofortigen Start

Projektstart: 01.01.2015
Förderung: 5.000,00 €

Die Gemeinde Odelzhausen hat zu Beginn des Jahres 2015 eine Bürgerstiftung für gemeinnützige und mildtätige Stiftungszwecke errichtet. So haben mit einer Ausnahme alle Kommunen des Landkreises Dachau das Angebot der Sparkasse Dachau angenommen und mit ihrer Hilfe eine Bürgerstiftung gegründet. 50.000 Euro des Stiftungskapitals kamen von der Gemeinde und noch einmal derselbe Betrag von der Sparkasse. Der Gemeinderat hat auch den Stiftungsbeirat besetzt. Als Stiftungsbeiräte wurden bewusst keine Gemeinderatsmitglieder bestellt, sondern Vertreter verschiedener in Odelzhausen relevanter Gruppierungen und Vereine. So wird etwa der neu gewählte Jugendrat eine Vertreterin oder einen Vertreter in denStiftungsrat entsenden. Am 22. Januar erließ der Stiftungsrat in seiner ersten Sitzung eine Geschäftsordnung und beschloss erste Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus konnte der Stiftungsrat zum Start eine Spende der Sparkasse über 5.000 Euro in Empfang nehmen, so dass bereits 2015 Mittel zur Ausschüttung verfügbar sind. Mit der neuen Bürgerstiftung konnte schon kurz nach der Gründung einer Familie geholfen werden, die nach einem Brand nicht nur die Wohnung, sondern ihren gesamten Hausstand verloren hat. Ein entsprechender Spendenaufruf an die Bevölkerung hat eine große Welle der Hilfs- und Spendenbereitschaft hervorgerufen. Auf diese Weise erhielt die Familie über die Bürgerstiftung Hilfe für einen Neuanfang.

zurück zur Übersicht