Geförderte Projekte

Rettungshundestaffel braucht neues Fahrzeug

Stiftung Sport, Vereine und Gesundheit fördert den Kauf für die Malteser mit 5.000 Euro

Projektstart: 01.01.2022
Projektinitiator: Rettungshundestaffel des Malteser Hilfsdienstes
Förderung: 5.000,00 €

Wenn etwa ältere Menschen oder Kinder vermisst werden, muss es schnell gehen. Dann ist die Rettungshundestaffel des Malteser Hilfsdienstes (MHD) Dachau gefragt. Mehrere Teams rücken aus. Doch sie müssen koordiniert werden. Dafür ist ein Einsatzleitfahrzeug erforderlich. Das alte MHD-Fahrzeug kam in die Jahre und entsprach nicht mehr den Anforderungen. Also musste der MHD einen neuen Mercedes Benz Sprinter anschaffen. Doch mit dem Basisfahrzeug ist es nicht getan. Ein erheblicher Faktor der Gesamtkosten von etwa 110.000 Euro ist der fachgerechte Umbau, der erst 2022 erfolgt. Die Stiftung Sport, Vereine, Gesundheit der Sparkasse Dachau fördert den Kauf mit 5.000 Euro . Der MHD Dachau verfügt über acht Einsatz-Teams. Jedes besteht aus Hundeführer/in, Hund, Begleitperson und Einsatzleitperson. Wie Thomas Rapp, der MHD-Kreis-Gesch.ftsführer für die Landkreise Fürstenfeldbruck und Dachau, erläuterte, sind alle Teams ehrenamtlich unterwegs. 6.750 Stunden leistete die Rettungshundestaffel des MHD Dachau 2021. Davon entfielen 1.340 Stunden auf 50 Alarmierungen mit 41 Sucheinsätzen in den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck, Starnberg, Landsberg am Lech und der Landeshauptstadt München. Der Rest sind Übungen. Rapp sagte: „Neben den Teams aus Mensch und Hund braucht es für einen erfolgreichen Einsatz ein Fahrzeug, das die Teams an den jeweiligen Einsatzort bringt und aus dem heraus vor Ort der Einsatz geleitet und koordiniert werden kann.“

zurück zur Übersicht