Geförderte Projekte

Satellitenanlage fürs Mini-Kino

Bürgerstiftung stellte dem Jugendzentrum Erdweg 1.000 Euro zur Verfügung

Projektstart: 01.01.2014
Projektinitiator: Jugendzentrum Erdweg
Förderung: 1.000,00 €

Da Erdwegs Gemeindejugendpfleger Janusz Rys stets ein offenes Ohr für die Jugendlichen im Ort hat, wusste er, dass die sich für das Jugendzentrum im ehemaligen Bahnhofsgebäude Erdweg eine Satellitenantenne, Leinwand, Receiver und passende Deckenhalterung wünschten. Die Bürgerstiftung Erdweg ermöglichte diesen Wunsch mit 1.000 Euro. Durch diesen einstimmigen Beschluss des Stiftungsrates unter Vorsitz des langjährigen Bürgermeisters Michael Reindl (FW) entstand nun ein Mini-Kino im Jugendzentrum (JUZ). Zweimal pro Woche besteht so pünktlich vor der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien für die Jugendlichen die Möglichkeit, wichtige Spiele und andere Fernsehereignisse im JUZ gemeinsam zu verfolgen, freute sich Janusz Rys. Das Geld aus der Bürgerstiftung reichte auch noch für eine neue Außenbeleuchtung im Hof des JUZ. Der zu diesem Zeitpunkt noch amtierende erste Bürgermeister Michael Reindl freute sich, dass mit dieser Ausschüttung ein wichtiger Beitrag für die Jugendlichen am Ort geleistet werden konnte. Möglich sei das, weil das Kapital der Bürgerstiftung Erdweg beachtlich aufgestockt wurde, wie Reindl betonte. Auch seien noch Spenden eingegangen, die mit ausgeschüttet wurden. Neben dem JUZ flossen noch 1.000 Euro in den Sozialfond, um Deutschkurse der Volkshochschule für Asylbewerber zu ermöglichen, sowie 1.500 Euro für die Anschaffung eines Defibrillators, der im Erdgeschoss des Rathauses installiert wird, zusammen also 3.500 Euro.

zurück zur Übersicht