Geförderte Projekte

„Schach“ der Langeweile

Bürgerstiftung Schwabhausen unterstützte die Anschaffung von Gartenschachfiguren

Projektstart: 01.01.2018
Förderung: 1.500,00 €

Bereits seit 2016 wünschten sich die Schwabhausener Senioren ein Schachspiel im Freien mit Zuschauerbänken für den Innenhof des Rathauses. Als 2017 die Pflaster- Reparaturen anstanden, wurde durch die Gemeinde schon einmal das Schachfeld realisiert. Im Frühjahr 2018 folgte der zweite Teil mit einem großen, zahlenschlossgesicherten Behälter samt Plastik-Schachfiguren. Möglich gemacht hatten deren Anschaffung 1.500 Euro aus der Bürgerstiftung, deren Vorsitzender der Gemeindechef Josef Baumgartner ist. Das Auftaktspiel bestritt er gegen den Bürgermedaillentr.ger, Ex-Gemeinderat und ehemaligen Malermeister Adam Baldauf aus Arnbach, das letzterer souverän gewann. Kunststück, spielt er doch gern und oft und hat in seinem Garten ein eigenes Garten-Schachspiel. Gelernt hat er das Schachspielen von seiner Frau. Nun können also Senioren und die, die es noch werden wollen, an schönen Tagen im Freien der Langeweile Paroli bieten. Selbstverständlich sind auch junge Leute herzlich willkommen! Wer selber einmal Schach spielen möchte, erhält die Zahlenschloss- Kombination für die Figurenbox bei der Gemeindekasse oder im Bürgerbüro. Ein großes Lob sprach der Bürgermeister der Gemeinde-Seniorenbeauftragten Gisela Hahn-Collesei aus, die ein Auge darauf hat, dass das Schachspiel immer „gut in Schuss“ ist.

zurück zur Übersicht