Geförderte Projekte

Schulhaus wurde zum Bürgerhaus

Palsweiser spendete Bürgerstiftung Bergkirchen 1.500 Euro für außergewöhnliche Ausgaben

Projektstart: 01.01.2017
Förderung: 1.500,00 €

Bis in die 1970er-Jahre diente das 1906 erbaute alte Lauterbacher Schulhaus als Unterrichtsstätte. Dann wurde es geschlossen. Es sollte sogar einem Sportplatz weichen. 2013 bildete sich der Förderverein „Alte Schule Lauterbach“. Die Gemeinde Bergkirchen investierte 400.000 Euro und die Fördervereinsmitglieder mit über 6.000 Stunden viel Engagement und Arbeitskraft. Heute erstrahlt das Jugendstil-Gebäude wieder in voller Schönheit. Ganz abschlossen sind die Renovierungsarbeiten zwar nach den Worten der Fördervereinsvorsitzenden Claudia Fleischer noch nicht. Aber schon während der Bauphase nutzte es der Verein für diverse Veranstaltungen. Ein über 80-jähriger Palsweiser Bürger, der nicht genannt werden will und einst selbst hier zur Schule ging, spendierte 1.500 Euro. Das Geld ist ausdrücklich für außergewöhnliche Ausgaben vorgesehen. Bis dahin liegt es auf dem Konto der Bürgerstiftung Bergkirchen. In Frage kommen laut Fleischer Bühnenelemente für den Veranstaltungsraum oder ein Vitrinenschrank im Gastraum. Die Initiative junger Mütter nutzt den Veranstaltungsraum für die von ihr gegründete Krabbelgruppe und eine andere Initiative aus dem Ort veranstaltet in einem der beiden Mehrzweckräume ihren „Nadeltreff“. Die Volkshochschule kann jetzt ihr Programm darin ausweiten. Das Haus verfügt auch über einen Jugendraum. Das so genannte „Prinzessinnenzimmer“ soll als Beratungszimmer dienen. In einem neuen Anbau sind sanitäre Anlagen untergebracht.

zurück zur Übersicht